Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2006, 11:16
Mac Mac ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und habe die Berichte hier im Forum gelesen. Bei mir wurde im Juni Darmkrebs diagnostiziert, mit einem Tumor von 4,5 cm. Nach 6 Chemotherapierunden (Oxaliplatin und 5FU), ist der Tumor um 50% reduziert worden. Diese Nachricht hat mir sehr geholfen, positiv dem Leben gegenüber zu sein.
Für alle, die sich fragen ob man die Haare verliert bei dem obigen Regime: die Antwort ist 'nein'. Die Haare werden vielleicht etwas dünner, aber das regeneriert sich nach Ende der Behandlung wieder. Was die Nebenwirkungen angeht, die sind individuell unterschiedlich und abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten. Was mich angeht, ich habe diese Müdigkeit, die völlig anders ist als bei gesunden Menschen. Schlecht ist mir nur sehr selten, allerdings bekomme ich von Oxaliplatin während der stationären Infusion (2 Tage und Pumpe für unterwegs) Rötungen im Gesicht und etwas Fieber. Auch diese Grippesymptome sind 'normal' und sollten erst bei einer Temperatur über 38° ernst genommen werden.
Ich würde mich freuen, von Euch zu hören. Gruß an alle aus England, Mac.

Jana,
Ich habe Deine Frage zum Thema Ernährung gelesen. Ich habe viel zum Thema Krebs gelesen und bin dabei auch auf Ernährungstipps gestoßen. Viel Obst und Gemüse, sowie wenig Fett und Süßes werden weitesgehend empfohlen. Ansonsten wird empfohlen, lieber 8 kleine Mahlzeiten am Tag als drei große zu sich zu nehmen, da das wohl verträglicher ist. Habe das selbst ausprobiert und bin gut damit 'gefahren'. Kaffee und Alkohol sollte man meiden. Ich habe Kaffee gegen grünen Tee ersetzt und Alkohol trinke ich eh nicht, also fiel mir das nicht schwer. Außerdem solle man 'rotes' Fleisch meiden, und möglichst Fisch oder 'weißes Fleisch' verzehren. Was zusätzliche Vitamine angeht, wurde mir vom Arzt gesagt, man solle auf Vitaminpräparate während der Chemo verzichten, da man nicht sicher ist, wie sich diese auswirken.

Geändert von Mac (08.09.2006 um 12:23 Uhr)