Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2006, 12:34
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt

Standard AW: Malignes Melanom

Hallo liebe Frauke,
ich wollte Dich nur drauf hinweisen, daß es deutlich billigere Möglichkeiten mit dem gleichen Effekt gibt. Wenn Du davon überzeugt bist, ist das völlig ok, gut und richtig, daß Du das weiternimmst!

Hallo Markus,
das mit "geheilt" usw. ist Definitionssache. Ich hab mich erst am Montag mit dem Professor unmittelbar nach der Bestrahlung drüber unterhalten und wir waren uns beide einig drüber. Pat hat deswegen hier sogar schon mal extra einen neuen Threat aufgemacht...
Bei den meisten Krebsarten ist es so, daß man nach 5 krebsfreien Jahren als geheilt gilt, weil man dann wieder das gleiche Risiko hat (wieder) an Krebs zu erkranken, wie jemand, der noch nie Krebs hatte. Beim MM ist das leider anders. Das MM birgt lebenslang die Gefahr Metas zu entwickeln. Je dicker der Primärtumor war, desto größer die Gefahr evt. auch noch nach 10, 20 oder 50 Jahren Metas zu kriegen. Je kleiner der Tumor war, desto geringer ist auch die Wahrscheinlichkeit. Aber eben leider nicht Null. Es passiert selten, aber es passiert, daß auch Mini-MMs irgendwann doch noch Metas bilden. Leider auch dann, wenn gar keiner mehr dran denkt. Schau, wie es Katrin passiert ist - nach 12 Jahren, als kaum mehr einer drank gedacht hatte... Oder der Frau von Asterix... Das MM ist eine der tückischsten Krankheiten. Man kann man zwar Zeit seines Lebens metafrei sein und bleiben, aber im Prinzip weiß man es erst hinterher... Deshalb spreche ich eher davon, daß man zwar auch - je kleiner das MM war, desto wahrscheinlicher - mit MM metafrei uralt werden kann - aber ein Restrisiko bleibt eben hier leider immer.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und nicht wieder Mißverständisse heraufbeschworen.

Liebe Grüße

Claudia