Hallo Petra,
nur eine kleine Frage, fast völlig wertfrei:
Wie war das damals, als dir Stolli in einer besonders schweren Zeit über den Weg lief - nicht gesucht, auch nur gefunden, durch Zufall. War ab da der Weg - trotz aller Widrigkeiten - nicht leichter?
Zitat:
Ich bin unglücklich, weil mein Liebster unser Leben nicht mehr leben kann, nicht mehr sehen kann was aus unseren Kindern wird, die er mit behütet und groß gezogen hat und ich seine Lachfältchen nicht mehr sehen kann...weil sein Leben beendet wurde
|
DAS Petra, bin ich auch und alle, die wir hier um unseren Partner trauern. DAS wird sich auch niemals ändern. Diese Lücke bleibt, das WARUM bleibt,das schlechte Gewissen bleibt, gerade, wenn sich das Leben gut anfühlt, weil man es eigentlich mit einem anderen hat teilen wollen.
Aber, gerade wenn die Trauer wieder heftig ist, das Tier dich anfällt, ist es einfach wunderbar, in den Arm genommen zu werden, ohne viel Worte, wenn da jemand ist, der weiß, dass du jemanden vermisst, der wichtiger Bestandteil deines Lebens ist. wenn es jemanden gibt, der dich liebt und an dessen Schulter du dich anlehnen darfst.
Nicht gesucht, aber wenn dir im "neuen Leben" - wie damals Stolli - ein Mensch begegnet,der es Wert ist,sich wieder einzulassen, der trotz aller Angst, es könnte wieder passieren (auf die ein oder andere Art), bedingungslos zu dir steht,wenn du wieder Liebe fühlen lernst, dann ist das ein großes Glück.
Mein Schmerz um meinen Mann wird nicht vergehen, es wird immer wieder die Abstürze geben - du weißt es - aber ich gebe offen zu, dass es mit meinem Freund in der Ferne leichter zu ertragen ist. Ist das falsch? Liebe ich Claus deshalb weniger, als wäre ich alleine geblieben? Ich habe es nicht gesucht, hätte ich das neue Glück ignorieren sollen? Aus Solidarität zu einem Leben, das man mir einfach ungefragt genommen hat?
Vielleicht bin ich auch ganz einfach zu schwach, keine Ahnung. Ich hätte es niemals erzwungen, einfach einen Mann suchen? Das geht nicht. Aber eine Seele, die zu mir passt, die schicke ich nicht weg, ich bin glücklich, dass sie da ist...
Die Sonne scheint, mir geht es heute wieder gut, ich will wieder leben, und wenn mir dabei mein neuer Partner hilft, kann das ebenso wenig falsch sein, wie wenn man sich entschließt, das Glück auf anderen Wegen wieder zu finden.
Wünsch euch allen ein erträgliches Wochenende
LG
Andrea