Hi,

ich habs auch mit ziemlichem Grübeln zur Kenntnis genommen, ( die Aussage bzgl. der guten Behandelbarkeit ) aber ich denke mal, man muß sehr genau unterscheiden, reden wir von einem MM mit geringer Eindringtiefe, das sieht es natürlich im allgemeinen sehr gut aus, das heißt es relativ unwahrscheinlich ist das jemals was nachkommt, natürlich gibts auch hier ausnahmen, aber die meisten Patienten habe ihre Ruhe. Ganz anders sieht es bei MM größerer Eindingtiefe, medizinisch ab 1mm, aus, hier muß man von ein sehr großen Wahrscheinlichkeit ausgehen, das dieses Metastiert, zum Glück aber auch hier nicht bei allen, aber die Gefahr ist auf jeden Fall da. Wenn wir jetzt von den Therapie möglichkeiten eines Metastierenden Melanoms sprechen, muß man leider feststellen das diese sehr sehr begrenzt sind, und genau dies ist auch einer der Punkte warum ein MM in diesem Stadium so gefählich und Lebensbedrohend ist. Und daran gibts leider nichts zu beschönigen. Also denke ich mal das ein anerkannter Prof. von der Charite, wohl von den Melanomen deutlich unter 1mm geredet haben kann, die gefährlichkeit eines MM steht wohl ausser Frage und darf überhaupt nicht herunter gespielt werden. Gerade in diesem Zusammenhang sollte niemand allen voran die Ärzte, die Ängste eines Patienten als übertriebene Panik ab tun, so was sollte man immer ernst nehmen. Es herrscht halt noch eine ziemlich falsche Meinung über das MM, Hautkrebs, das sind doch die schwarzen Flecke, ach und daran soll man sterben können, kann doch gar nicht sein. Solche Aussagen kommen zu hauf, man sieht hier besteht Aufklärungsbedarf, auch und gerade seitens der Ärzteschaft. Noch ein Wort zu dem verhalten von Freunden, es scheint wirklich ein Problem darzustellen, das die Leute mit der Krankheit eines Freundes nicht umgehen können und sich abwenden, aber das passiert so gar bei Partnern, es wirkt befremdlich, aber ich denke auch hier sollte man nicht so hart urteilen, die Menschen sind schlicht und ergreifend überfordert, und wissen gar nicht wie sie sich verhalten sollen, habe ich hier im Kompass in anderen Foren schon öfters gelesen. Ich denke das hat nichts mit bösartigkeit oder ignoranz zu tun, sondern nur mit hilflosigkeit und überforderung. Seit also etwas verzeilicher mit euren Mitmenschen, auch wenns schwer fällt. Euch allen eine Stressfreie woche ohne schlechte Nachrichten

, alles liebe michael