AW: Ich brauche Orientierung, einen Plan.. wie ist es bei euch?
Hallo Monja,
das Dilemma mit den Ärzten...wer hat es von uns nicht erfahren müssen...einen richtigen Plan bekommen wir nicht. Jetzt heißt es mehr als je zuvor die Verantwortung für sich zu übernehmen. Das ist teilweise mit viel Arztrennerei verbunden, weil die Zuständigkeiten nicht klar strukturiert sind. Und ein onkologischer Internist kennt sich zumindest mit dem Blut besser aus, als ein Gyn. Die Erfahrung habe ich gemacht.
Nach meiner Chemo habe ich genau wie Du Bestrahlung erhalten. Es hat auch niemand mit mir ein Abschlussgespräch gehalten. Die Ärzte müssen allerdings einen Abschlussbericht erstellen. Dort findest Du normalerweise Deinen Nachsorgeplan. Darin steht dann in welchen zeitlichen Abständen Du welche Untersuchungen über Dich ergehen lassen solltest. Diese Nachsorge solltest Du mit Deiner Gyn abklären und immer schön kontrollieren, ob alle Untersuchungen von ihr angewiesen werden.
Nach der Bestrahlung findet ein Abschlussgespräch statt und nach 6 Wochen des letzten Bestrahlungstages findet eine Kontrolluntersuchung statt. Wenn alles in Ordnung ist, war es das. Auch der Strahlenarzt muss einen Abschlussbericht schreiben!
Mache Dir von allen Berichten unbedingt eine Kopie!
Mir wurde übrigens geraten meinen Port alle 6 Wochen spülen zu lassen. Doch da driften ganz viele Meinungen auseinander. Ich halte mich jedenfalls daran. Das lasse ich in der Onkologie des Krankenhauses machen. Somit habe ich immer noch Kontakt zu meinem Onkologen, den ich immer ansprechen kann. Er ist für mich eigentlich die wichtigste Ansprech- und Vertrauensperson geworden.
Nun hoffe ich, ein wenig zur Orientierung beigetragen zu haben und wünsche Dir, das Du bald gut aufgehoben bist. Sollte Deine Gyn nicht auf Zack sein, würde ich keine Skrupel haben zu wechseln. Ich habe das auch getan.
Viele Grüße
Heike
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...
Ursula Goldmann-Posch
|