Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2006, 14:36
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

Hallo liebe Lolle,

es gibt ja nicht nur den CEA, bei Darmkrebs gibts ja noch den CA 19/9, wird der bei Roger bestimmt und wie hoch ist der TM ?

Mein CEA war anfang September bei 9,3, am 15.8 war er noch bei 12. Der CEA wird aber auch durch Entzündungen beeinflußt, und das war bei mir die Lungenentzündung, bei der Entzündung lag er noch bei 13.9.

Mir macht der CA 19/9 mehr Sorgen, der ist von 112 (am 15.8.) auf 153 (am 4.9.) gestiegen, habe ja dann alle möglichen Untersuchungen gemacht aber alle ohne Befund. Ich werde keine Chemo machen, um feststellen zu können, ob der TM sinkt. Ich stehe aber generell der Chemo sehr negativ gegenüber, aber das ist eben meine ganz eigene Abneigung, das muß wirklich jeder selbst entscheiden. Bedenken würde ich, daß es ja wohl noch kleine Herde in der Leber gibt, die könnten natürlich jederzeit wieder anfangen zu wachsen, das weiß man ja nie so genau, meine Lungen-Metas haben sich ja auch lange ruhig gehalten und sind dann auf einmal wieder gewachsen. Vielleicht sind die Herde auf der Leber ja auch schon kaputte Metas, die sich eingekapselt haben, dagegen spricht der leichte Anstieg des CEA, aber wer weiß das schon genau. Ich bin zwischendurch auch arbeiten gegangen, das hat mir auch gut getan, vielleicht sollte Roger mal wieder arbeiten gehen aber engmaschig die Metas kontrollieren lassen, schwer einzuschätzen, an seiner Stelle würde ich wahrscheinlich arbeiten gehen,...... schon auch mit dem Bewustsein, daß es vielleicht auch nur eine kurze Arbeitsphase ist, aber so frischt er seinen Kontakt zu Arbeitgeber und zu den Kollegen wieder auf, ist auch gut für das eigene Wertgefühl.....

Ja, Lolle, keine Ahnung was ich tun würde oder was ich Euch raten soll, ich kann Roger aber verstehen, wenn er wieder arbeiten gehen möchte, das ging mir auch immer so.

Laßt erstmal einpaar Tage ins Land gehen, damit die Entscheidung Chemo oder Arbeit reifen kann, damit Ihr Euch sicher seid, daß Ihr für Euch in diesem Augenblick die richtige Entscheidung trefft, wenn sich hinterher herausstellt, daß sie vielleicht falsch war, so solltet Ihr jetzt umsomehr Wert darauf legen, daß Ihr jetzt gemeinsam eine Entscheidung trefft, die Ihr auch in Zukunft zusammen tragen könnt. Egal wie diese dann ausfällt.

Liebe Grüße und schaut mal zuversichtlich nach vorne !
Jelly