Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2006, 16:11
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Leben zwischen Hoffnung und Angst

Liebe Lolle,

der CA 19/9 heißt ausgeschrieben: CA 19/9 (Carbohydrate-Antigen 19/9).
In der Norm ist er, wenn der Wert unter 37 liegt.

Auszug aus dem Netdoctor:

CA 19/9 ist Bestandteil vieler Schleimhautzellen, von denen es auch abgesondert wird und kommt in sehr geringer Menge in Leber, Gallenblase, Magen, Dickdarm und Lunge vor. Bei Krebserkrankungen oder Entzündungen dieser Organe ist der CA 19/9 Wert erhöht.

Bei meiner Lungenentzündung hat der 19/9 aber nicht reagiert, er war seit der Entfernung des Primärtumors im August 2004 immer in der Norm, schwankte so zwischen 10 und 20, also unauffällig, und jetzt ist er nach oben ausgeschlagen und ich weiß nicht, warum....

Es gibt auch noch den CA-50, oft nehmen die Onkos den anstelle des CA 19/9, beide braucht man aber nicht zu nehmen, der CA 19/9 ist aber eher der Richtige für den Darm. Mein Doc nimmt auch noch den CA-50, er will eben gründlich sein, auch der ist bei mir nun zu hoch und weiter steigend.

Es würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn der Onko nur den CEA nimmt, denn der ist eigentlich recht unspezifisch und reagiert auf fast alle Krebsarten. Aber da hilft dann wirklich nur den Onkel Onko fragen.

Viel Glück und alles Gute !
Jelly