Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2006, 15:15
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt

Standard AW: Meine AHT geht los - wer noch!?

Meine liebe Ruth,

ich fürchte, das sind die - durch die Chemo ausgelösten - Wechseljahre = Östrogenmangelerscheinungen!! Die Hitzewallungen und der Hormonstatus passen ja auch dazu! Mein Aha-Erlebnis hatte ich, als meine Mutter, heute eine wirklich noch superagile 75-jährige, mir erzählte, dass sie in ihren Fuffzigern auch mal ein paar Jahre lang immer so steife, schmerzende Gelenke beim Aufstehen gehabt hat - das sei dann irgendwann wieder verschwunden! Darum heißen sie Wechsel-Jahre, weil der Körper sich irgendwann anpasst. Bei uns dann hoffentlich spätestens nach den 5 Jahren Anti-Hormon-Therapie, denn währenddessen muss ja jede Produktion/Wirkung von Östrogen unterbunden werden!! Darum bin ich ja auch froh, erstmal Tamoxifen zu nehmen, dass ja nur teilweise die Wirkung des Östrogens verhindert (z.B. auf die Knochen nicht) und erst später den Aromatasehemmer, der jegliche Östrogenproduktion verhindert!

Ach ja, gegen die Gelenksteifigkeit/-schmerzen hilft, wie ich inzwischen von mehreren Leuten gehört habe, Bewegung, Bewegung, Bewegung!

Liebe Grüße
Susanne