AW: Meine AHT geht los - wer noch!?
Hallo und guten Abend!!
Ich habe jetzt 2 (hüstel...) halbe und 2 ganze Tamoxifen-Tabletten intus und bis jetzt, toi,toi,toi noch keine weiteren Nebenwirkungen! Das Seltsame ist, ich habe in den letzten Tagen tatsächlich weniger!!! oft meine kleinen Hitzewallungen gehabt, nur noch so 2-3 mal täglich! Das kann aber natürlich viele Ursachen haben. Zum einen bastel ich im Moment auch ständig an meiner Reizdarm-medikamentierung herum, da mein Reizdarmproblem ja leider seit der OP so schlimm ist wie seit Jahren nicht - nachdem ich während der Chemo zwei der drei Medikamente, die ich seit Jahren wegen des Reizdarms nehme, absetzten konnte, weil es so wunderbar lief! Jetzt wo es wieder soviel schlimmer ist, probiere ich die Medikamente einzeln wieder aus, um zu sehen, ob und wie sie überhaupt noch wirken. Jedenfalls ist es gut möglich, dass diese Medikamente auch - positive - Nebenwirkungen auf die Hitzewallungen haben, da sie am zentralen Nervensystem ansetzen.
Oder meine eigenen Hormone werden wieder aktiv....was möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich ist, wenn man die Chemo mit über 40 bekommt, dann sind die Eierstöcke nämlich sowieso schon ziemlich ausgepowert.....Wenn man regelmäßig den Hormonstatus erhebt (FSH heißt das Zeug, was zeigt, ob man postmenopausal ist) und sich da 2-3 Jahre lang nichts tut, dann ist man wohl ziemlich eindeutig menopausal....
Ich würde es sowieso sofort merken, wenn das Östrogen "zurückkommen" würde, da ich mich und meinen Körper sehr gut kenne - genauso wie ich es sofort gemerkt habe als es durch die Chemo plötzlich weg war! Das können sich männliche Frauenärzte irgendwie gar nicht so recht vorstellen.....
So, muss jetzt Schluss machen, da meine Familie nach Abendbrot schreit!
Liebe Grüße
Susanne
|