Liebe Susanne

ich habe einen Sofortaufbau mittels Lat. Dorsi und Silikoneinlage machen lassen.
Heute würde ich das Silikon weglassen, da es doch um einiges schwerer ist als das normale Brustgewebe.
Bestrahlungen hatte ich keine.
Eine Armeinschränkung habe ich nicht, da gottseidank nur die Wächterlymphknoten entfernt wurden. Ich spüre den Rücken wenn ich mich strecke, z.B. beim Putzen.
Was jetzt nach einem guten Jahr lästig ist, sind die stechenden Schmerzen die sporadisch auftreten.
Am Anfang hast du ja gar kein Gefühl in der Brust, da natürlich die Nerven durchtrennt werden.
Mir war es einfach wichtig nicht ganz amputiert aufzuwachen, einfach für meine Psyche...
Ich denke, ich würde es heute wieder machen lassen, aber definitiv ohne Silikon, lieber ein bisserl weniger

Es ist schwierig dir zu raten lass es machen - denn es gibt auch einige Betroffene die grosse Probleme nach der OP hatten und z.b. den Arm nur eingeschränkt benutzen können.
Aber das kann dir bei einer anderen OP auch passieren, man weiss es leider vorher nicht, es hat alles Vorteile und Nachteile.....
Optisch ist das Ergebnis übrigens ganz gut geworden, es merkt mit Bekleidung keiner was, ansonsten bleiben natürlich noch die Narben, die aber nicht schlimm sind.
Du bekommst sicher noch viele hilfreiche Antworten
Alles Gute für dich und deine Entscheidung

Claudia