AW: Es geht wieder von vorn los - Rezidiv
Hallo ihr Lieben,
danke für eure tröstenden Worte. Dieses Forum hilft mir sehr, das alles durchzustehen.
Der Tag heute im Krankenhaus war wieder sehr schlimm. Er hat uns gar nicht wahrgenommen. Die Ärztin sagte, das es vom Morphin kommt. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass er noch Schmerzen hat. Als ich ihm das Kissen richten wollte und dabei seinen Kopf angehoben habe, hat er gestöhnt. Ihn so leiden zu sehen, ist kaum zu ertragen. Er kommt überhaupt nicht zur Ruhe. Ständig ist er in Bewegung, sein ganzer Körper zuckt. Ich musste zweimal rausgehen und habe geweint. Wir saßen ein paar Stunden an seinem Bett und haben seine Hand gehalten. Das ist das einzige, was wir jetzt für ihn tun können.
Morgen ist nochmal eine Untersuchung. Um 14 Uhr habe ich ein Gespräch mit der Ärztin. Ich werde ihr morgen sagen, dass wir möchten, dass er keine Schmerzen mehr erleiden muss. Gegebenenfalls müssen sie die Morphindosis erhöhen. Hoffnung habe ich keine mehr. So wie sein Zustand jetzt ist, ist es nicht mehr menschenwürdig. Und so etwas hat er nie gewollt. Wir haben zum Glück darüber geredet und er hat immer gesagt, wenn er in einen Zustand kommt, wo er selbst nicht mehr entscheiden kann, dann sollen wir dafür sorgen, dass er nicht leiden muss. Und diesen Wunsch werden wir ihm erfüllen.
Meine Mutter habe ich gleich mit zu uns genommen. Wir haben noch zusammen zu Abend gegessen und jetzt ist sie rüber in ihre Wohnung. Ich habe auch mit ihr darüber geredet, dass wir jetzt alles tun müssen, dass er in Frieden einschlafen kann. Sie ist der gleichen Meinung. Auch wenn es schwerfällt loszulassen, aber das sind wir ihm schuldig. Wie es ohne ihn sein wird, kann ich mir trotz allem nicht vorstellen.
Euch allen nochmals vielen Dank für euer Mitgefühl!
Traurige Grüße
Viola