Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2006, 19:59
markus_ch markus_ch ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Siggi,

ob mein Melanom ulzeriert war, weiss ich nicht so genau. Den Ausführungen meines Hautarztes entnehmend eher nicht, aber ich kläre das am Freitag noch ab. Ia bedeutet ein Krankheitsstadium nach der Klassifikation durch AJCC (American Joint Comitee on Cancer); a steht für einen Tumor mit Clark-Level II oder III und ohne Ulzeration. Jedem Krankheitsstadium sind Prognosen gegenübergestellt, wobei Ia die günstigste Prognose hat. Ich bin nun durch die Mikrometastase im Sentinel Node bereits in das Stadium IIIa gerutscht mit einer 5-Jahres-Überlebensprognose von ca 40%. Sieht also schlecht aus, aber Statistiken sind das eine, der einzelne Krankheitsfall das andere. Gemäss Statistik war es nämlich sehr unwahrscheinlich, dass der Tumor gestreut hat, wobei man auch das nicht so genau sagen kann, weil bei Tumoren unter 0.75 (oder 1 ) mm gar keine Sentinel Node Biopsie gemacht wird.
Mein Hautarzt hat mich wegen dem Alter und dem Clark Level für das Staging angemeldet (hat er mir zumindest so gesagt). Ob es noch andere Gründe gibt, versuche ich am Freitag zu klären.

LG

Markus_CH