Aber aber, wer wird denn gleich in die Luft gehen?
Hallo Antje, Hallo Anja32 und alle anderen,
sorry, aber ich schreib jetzt mal was dazu.
Ich hab Epirubicin-Taxol hinter mir und auch die CMF-Chemo, kann also mitreden (leider).
Jede Frau hat unterschiedliche Nebenwirkungen, einige haben wenige, manche mehr (ich hatte ALLES, was es nur geben konnte).
So ganz Unrecht hat Anja 32 aber nicht.
Auch ich beschäftige mich eingehend mit meiner Erkrankung und ein Satz von Anja32 hat mir besonders gut gefallen: "Bei Krebs müssen alle Register gezogen werden".
Stimmt, genau so und niemals anders!
Die Chemotherapien sind Standard, sie können helfen oder auch nicht. Es ist leider so, auch wenn es Einigen hier nicht gefällt.
Vor meiner allerersten Epi/Taxol-Chemo habe ich ein eingehendes Gespräch mit dem Chefarzt der Klinik geführt.
Ich wollte wissen, ob DAS die RICHTIGE Chemo für mich wäre.
Mir wurde gesagt, dass gerade Taxol ein sehr gutes Mittel sei, aber bei einigen Frauen auch wieder fast keine Wirkung zeigt...mhhh.
Soll ich euch noch etwas erzählen?
Ich war bei den "Einigen". --->Pech gehabt.
Im Nachhinein bin ich heilfroh, dass ich diese Chemo VOR der Op hatte und somit die Wirkung genau festzustellen war.
Also musste ich noch eine weitere Chemo (CMF) *nachschieben*.
Und ob die nun gewirkt hat, weiß wirklich niemand.
Also habe ich weitere *Register* gezogen.
Hab mich im Netz schlau gemacht, was es eigentlich noch so an Therapien und Möglichkeiten gibt.
Und ich habe mehrere Wege gefunden.
Ich kann wirklich nur jedem raten, *alle* Register zu ziehen und sich nicht ausschließlich auf Chemotherapien verlassen.
Ach ja, ich bin absolut keine Anhängerin der Neuen Medizin. Das ist für mich absoluter Humbug.
Aber Chemosensitivitätstest, Elektrotherapie, Hyperthermie, Restkrebszellensuche im Blut, Knochenmarkuntersuchung, regelmäßige Tumormarkerfeststellung, Gen-Analyse usw und so fort; das sind einige *Register* die ich gezogen habe.
Auf "Standard" vertraue ich auch nicht.
Zum Register ziehen braucht es aber eine lange Zeit. Das geht nicht von heute auf morgen.
Ich habe bereits 15 Monate mit Suchen verbracht und suche immer noch weiter.
Außerdem benötigt man gute Ärzte, die beim Register ziehen helfen (zum Beispiel mit Überweisungen... und die bei unkonventionellen Untersuchungsmethoden nicht *Nein* schreien).
Und das war bisher das schwierigste Problem für mich (ist aber gelöst inzwischen).
Ich wünsche dir liebe Antje alles Liebe und Gute für die Chemo, dass sie dir helfen möge und du keine großartigen Nebenwirkungen hast.
Herzlichst
Norma
|