AW: Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene
Hallo, Dörte,
die weissen Belege um die Scheide können auch Lichen sein, die dann diese Dysplasie zur Folge haben. Ich würde auf jeden Fall einen Arzt oder eine Ärztin suchen, die darauf spezialisiert ist. Du solltest das jetzt zügig angehen, aber auf ein paar Wochen kommt es wirklich nicht an.
Wenn Dein Arzt richtig gut wäre, würde er Dich schon zu einem Experten überwiesen haben.
Ich hatte vor gut zwei Jahren ungefähr dieselbe Diagnose wie Du, allerdings schon ein massives Karzinom "in Situ", d. h. nicht invasiv.
Mir sind auf beiden Seiten Hautlappen von der Größe von 2 x 6 cm ungefähr entfernt worden, es ist ja alles sehr oberflächlich. Es wurde mit dem Skalpell gemacht und hiess "wide local excision". Es war eine ambulante OP (allerdings war es in Amerika, wo in den Krankenhäusern sehr viel mehr ambulant operiert wird als in Deutschland) und ich war ca. 5 Stunden im Krankenhaus und als ich daheim war, habe ich erstmal für alle gekocht. Im Prinzip war ich auch überhaupt nicht krank geschrieben, da die OP an einem Freitag war, jedoch hatte ich als Deutsche mir doch eine Woche "Sonderurlaub" geholt, da ich keine Lust hatte, gleich wieder so lange zu sitzen. Wäre aber gegangen, wenn ich gewollt hätte (hatte aber damals einen so 60-Stunden-Woche-Job und dachte ich brauchte eine Auszeit von einer Woche).
Bisher sind die Nachsorgeuntersuchungen immer ok gewesen. Ich hatte damals auch wahnsinnige Angst davor und ähnliche Gedanken wie Du, aber alles veheilt wunderbar und sieht auch wieder sehr schön aus!
Gruss
Wiebke
|