AW: Disease Management Programm
Hallo Tamina,
ich komme trotz BK nicht in die Chroniker-Regelung, unter anderem weil ich verheiratet bin und mein Mann ganz gut verdient (dass wir jeden Monat durchs eigene Haus riesige Ausgaben haben, interessiert da nicht). Ich war nach der Diagnose (2001) noch inder BARMER, da hatte das DMP wirklich keine Vorteile, aber seit einem Jahr bin ich bei der TK und da braucht man tatsächlich nur 60 Euro pro Jahr selber zahlen. Obwohl ich keine Medikamente nehme, habe ich dieses Jahr schon ca. 500 Euro gespart (Praxisgebühr Arzt und Zahnarzt, Eigenanteile bei Hilfsmitteln und Massagen, ich brauche mir keine Überweisungen mehr zu holen, außerdem hab ich im Sommer eine Mutter-Kind-Kur gemacht, da wären auch 220 Euro fällig gewesen.......), das lohnt sich also schon. Mein Gyn ist zwar etwas genervt von der Schreibarbeit, aber er bekam 50 Euro für den Erstantrag und 25 Euro für jede weitere Dokumentation. Außerdem sehe ich ihn nach den DMP-Richtlinien öfter als ohne Programm.......
Nachteil ist natürlich, dass meine Daten sicherlich an diversen Stellen rumschwirren, seit ich im Programm bin, kommen ständi Mails und Werbung von irgendwelchen seltsamen Heilmitteln.....
"Leider" sind bei mir jetzt über 5 Jahre vergangen, deshalb muss ich das Programm beenden, schon schade.....
Liebe Grüße aus HH
PetraK
|