AW: Gewichtsverlust Non-Hodgkin
Liebe Anne3,
auch ich möchte euch Mut machen und dich hier herzlich willkommen heißen.
Ich kenne mich zwar mit der Therapie bei Non-Hodgkin nicht aus, bekam aber im Rahmen meiner eigenen Chemo (echter Hodgkin) viel Cortison, was dazu führte, dass wir das Essen buchstäblich lastwagenweise herbeikarren mussten. Zunächst schien ich dennoch nicht zuzunehmen, das kam dann aber als die anfängliche sprichwörtliche Fresssucht nachlies. Habe während der Chemo nicht nur die kurz vor Beginn der Therapie innerhalb von 3 Tagen verlorenen 4 kg wieder zugenommen, sondern noch weitere 3 kg.
Dank der Begleitmedikamentation (sog. Antiemetika) hatte ich keinerlei Probleme mit Übelkeit und Erbrechen. Musste ein wenig aufpassen - keine Sahnetorte oder lecker fetten Käse - an den Chemotagen, sondern eher leicht verdauliche Sachen, ansonsten ging's mir relativ prima.
Sollte es wirklich Probleme mit dem Gewichtsverlust geben, so bittet um eine spezielle Ernährungsberatung. Die meisten onkologischen Praxen haben auch eine Ernährungsberaterin, mit der sie zusammenarbeiten.
Und schau mal in den Thread von Struwwelpeter - September - ganz am Ende - da beginnen gerade die Tipps für eine "Mästkur".
Alles alles Gute für die vor euch liegende Zeit
Bellinda
|