AW: Morgen meine zweite Chemo
Hallo Bettina -
bis zur OP sind die drei Trümmerteilchen auch weg, wetten! Aber es kann natürlich sein, dass die ganze Gegend, wo der Tumor vorher gewesen ist, sicherheitshalber rausgenommen wird..... So ist jedenfalls die offizielle Vorgehensweise.
Ich habe dieser Tage mit einer 35 jährigen Frau gesprochen, die ich von der Chemo kannte, (sie war auch in der Gepar-Quattro-Studie) sie wurde gerade operiert - bei ihr waren noch Trümmer von ihrem 3,5 cm großen Knoten zu sehen gewesen und man wollte ganz selbstverständlich nach oben stehendem Grundsatz eine Ablatio vornehmen. Sie hat sich mit Händen und Füßen gewehrt und auf eine brusterhaltende OP bestanden. Der Arzt sagte zu ihr "Sie sind aber schwierig" - unmöglich, sowas. Jedenfalls stellte sich bei der Pathologie heraus - nichts, keine EINZIGE lebende Zelle mehr, auch die Lymphknoten komplett frei - sie hätte ihre Brust wirklich umsonst geopfert, das sagten die Ärzte jetzt auch! Es gibt noch nicht genug Erfahrungen mit den neoadjuvanten Chemos, irgendwann wird sowas hoffentlich nicht mehr so leicht passieren!
Liebe Grüße
Susanne
|