Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.11.2006, 07:29
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.502
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Halo, liebe Jana ,
zuerst einmal wünsche ich dir, dass du deine Erkältung schnell wieder in den Griff bekommst. Bei mir ist Gott sei Dank keine Bronchitis oder Sinusitis daraus geworden. Seit meiner Chemo vermeide ich ja Chemie , wo es geht, d.h keine unötigen Tabletten. Wenn ich erkältet bin, erweisen sich heisse Getränke (Kräutertee) und heisse Suppen als besonders gut. Hühnersuppe ( die echte selbstgemachte, nicht die aus der Tüte) hat ja schon einen legendären Ruf zur Mobilisierung der Abwehr. Ich esse zur Zeit auch viel Gemüsesuppen, weil ich ein paar überschüssige Kilos loswerden will. Ich habe jetzt dann halt mehr davon gekocht, mit ein paar Chilies, die ich sehr mag . Das war dann ganz schön scharf und da ist die verstopfte Nase schön "aufgetaut". Die Tempos lagen immer griffbereit. Aber so scharfe Sachen sind für dein Stoma nichts , also bloß nicht nachmachen. Das brennt wie Feuer, wenn es wiederkommt. Aber Hauptsache, heisse Sachen essen bzw. trinken und vor allem viel trinken. Und gegen den Husten lutsche ich ganz normale Hustenbonbons. An Medikamenten habe ich nur Meditonsin zu Hause und ein noch nicht benutztes Nasenspray, aber das wäre wirklich nur für den absoluten Notfall. Wenn das mal angebrochen ist, kann man es dann bald wegwerfen. So habe ich die Erkältung wenigstens daran gehindert, schlimmer zu werden. Mag nämlich keine Antibiotika, weil die so auf die Darmschleimhaut gehen und auch wegen der Gewöhnung. Bei uns heißt es, so ein Schnupfen braucht 8 ( 14) Tage, wenn man etwas dagegen macht und eine (zwei) Woche(n), wenn man nichts dagegen unternimmt.(Es gibt beide Varianten).Stimmt auch. Aber Hauptsache, es wird nicht zu einer ....itis, weil dann geht es halt nicht mehr ohne Tabletten. Ach ja, gönn dir viel Ruhe, der Körper braucht das.
Die nächtliche Panne mit einem Stoma kennt kennt wohl jeder, der einmal eines hatte bzw. hat. Mir ist es passiert, als ich zuviel Papayas gegessen habe. davon habe ich schon geschrieben, glaube ich. Aber meist geht ja alles gut und wenn man dann ganz routiniert ist, wird dann rückverlegt.
Das mit den Blumen erkläre ich dir gern später. Schicke dir eine PN, aber erst nach dem Frühstück. Vielleicht kann ich die Tipps einscannen, die ich mal bekommen habe. Mal sehen.

Also, weiterhin gute Besserung und liebe Grüße
Bobby Lee
Mit Zitat antworten