Hi Katrin,
ich habe die chemo seit 5 Tagen hinter mir und habe auch geraucht (und tue es noch) während der Chemo obwohl ich weiß, dass dies die Wirksamkeit der Chemo herabsetzen soll. Ich habe am 13. 06.06 mit der Chemo begonnen und am 06.06.06 mit dem Rauchen aufgehört. Mein Entschluß stand fest. Ja und ich habe es 10 Tage durchgehalten bis auch hier die echt schwierigen Zeiten begonnen haben.... Beziehungskiste, Konflikte, Überfoderung, Genervt sein.... die Kinder.... AAARRRGGGHH! Da hab ich kapituliert. Bis heute rauche ich, aber mein Entschluß steht fest. Mein Umfeld hat aufgehört zu rauchen und ich als Betroffene rauche immer noch
Nichts desto trotz: Mein Entschluß steht immer noch. Ich werde aufhören zu rauchen!!! Für mein Umfeld klingt es wie Ausreden, aber die wissen ja auch nicht wirklich wie es ist an Brustkrebs erkrankt zu sein, die Chemo zu machen, das ganze Leben ändert sich, die Angstzustände die mich bisweilen heimsuchen, die Katze ist todkrank und ich suche eine Wohnung. Das ist alles etwas viel gerade und dann auch noch die Befreiung von der Sucht... Wenn mal irgendwie wieder die Dinge an ihrem Platz sind dann befasse ich mich damit. Ich habe momentan einfahc nicht die Kraft und auch immer wieder ein echt schlechtes Gewissen.... Shit!
Aber ich glaube an mich! Ich will eine nichtrauchende Zukunft. Nicht nur wegen der Krankheit, das war auch vorher schon mein Wunsch. Wenn dann jemand zu mir sagt: "Was brauchst Du noch?" Recht haben Sie, und trotzdem keinen blassen Dunst davon wie es in mir gerade aussieht.
Also rauche ich noch eine Weile bis der MOment da ist und dann werde ich einer wohlriechenden, suchtfreien Zukunft für den Rest meines Lebens (egal wie lange der dauert) entgegenblicken.
Viel Kraft und wenig schlechtes Gewissen
Sousha