Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2006, 23:13
lielue lielue ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo alle zusammen,
bin seit Juni stiller Mitleser dieses Forums und sehr betroffen über alle Schicksale. Bei meinem Mann (40) wurde im Juni ein Karzinom unter der Zunge diagnostiziert und in Darmstadt laserchirurgisch entfernt. Die anschließende Neck-dissection ergab zum Glück, dass die Lymphknoten noch nicht befallen waren und wir somit wahrscheinlich unglaubliches Glück gehabt haben, den Tumor so früh zu entdecken. Das Forum hat mir in der ganzen Zeit sehr geholfen, viele Dinge zu verstehen. Dafür möchte ich mich einfach mal bedanken.

Lieber Markus, dir möchte ich einfach Mut machen, dass die ganze Sache auch positiv ausgehen kann (vor Rezidiven ist man ja nie sicher). Mein Mann hat nach der ersten OP das Krankenhaus für eine Woche verlassen, ist dann für 7 Tage wieder stationär aufgenommen worden zur Neck-dissection und anschließend 4 Wochen zur Reha gewesen. Nach insgesamt 10 Wochen hat er wieder angefangen voll zu arbeiten, da aufgrund der negativen Befunde der Lymphknoten keine Chemo nötig war. Momentan muß er alle 4 Wochen zur Nachuntersuchung, aber ansonsten hat er außer ein wenig Lispeln bei einigen Buchstabenkombinationen und ein Taubheitsgefühl im Halsbereich um die Narben keinerlei beeinträchtigungen. Ich hoffe, dieserbericht gibt dir ein wenig Mut, die ganze Prozedur durchzustehen. Das wirklich Schlimme an der Situation ist aus meiner Sicht die endlose Warterei bis die histologischen Befunde dann nach einer Woche endlich da sind und man Klarheit hat.
Also Kopf hoch und viele liebe Grüße an alle.

Lielue