AW: Probleme nach 1. Chemo
Hallo Sabine,
ich hatte meine Taxotere-Chemo auch immer am Dienstag. Bis Freitag ging es mir recht gut (auch dank des Kortisons), aber dann kam immer "der Absturz", Freitagnachmittag. Samstag und Sonntag war mir immer absolut elend, nicht mal übel aus dem Magen, sondern einfach schlapp und elend, krank. Ab Montag ging es aber immer wieder bergauf, das ist bei deiner Mutter bestimmt genauso!
Die Gelenk- und Körperschmerzen hatte ich andeutungsweise beim ersten Mal, dann gar nicht mehr. Aber hier im Forum haben andere bei diesen Beschwerden sehr gute Erfahrungen mit Ibuprofen gemacht. Und zwar wurde empfohlen, dass man schon vor Beginn der Schmerzen eine Tablette nehmen sollte, das scheint besser zu funktionieren, als wenn man wartet, bis sie da sind.
In der nächsten Woche muss deine Mutter eventuell mit Schleimhautproblemen im Mund rechnen, so kleinen Entzündungen, die ja sehr unangenehm sein können. Eine sehr gute Zahnhygiene in dieser Zeit hilft sowie Mundspülungen z.B mit Salbeitee oder Salviatymol. Außerdem geht oft der Geschmack verloren... Irgendwann wird aber auch das wieder besser, der Appetit kommt wieder und dann kann sie hoffentlich mit dem Gewicht wieder aufholen - bei mir war das immer so: in den ersten Tagen zwei Kilo runter, in der letzten Woche zwei wieder rauf!
Herzliche Grüße
Susanne
|