AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Hallo Markus,
Dein Fall hört sich ähnlich an wie mein eigener (auch wenn's bei mir nur T1 war - aber Lymphknotenbefall war bei mir auch gegeben - und ob die Grösse des Transplantats dann so eine entscheidende Rolle spielt weiß ich nicht).
Jedenfalls wurde bei mir auch der Tumor entfernt, ein Stück aus dem Arm in die Zunge gesetzt (incl. Gefäße), Neck Dissection links, rechts 'nur ein paar Lymphknoten entfernt' für einen Schnellschnitt (war negativ) - und 4 Wochen danach ging's in die Strahlen-/Chemo-Therapie. 7 Wochen Bestrahlung, wobei parallel dazu in der 1. und 5. Woche Chemo (täglich) verabreicht wurde. 4 Wochen später ging's zur Kur - und bald danach war ich wieder arbeitsfähig.
Insgesamt bin ich 5 Monate ausgefallen - ich war nicht in der Lage, parallel zur Bestrahlung zu arbeiten (die Strahlentherapie war für mich die Hölle - die aber ja glücklicherweise ein Ende hatte). Nach 5 Monaten hab ich im Rahmen des 'Hamburger Modells' wieder angefangen zu arbeiten - erst mal 4 Std. täglich. Details dazu wird man Dir bestimmt in der Kur erklären - grob gesagt: man ist weiter krank geschrieben und 'übt' das Arbeiten (hält man die Belastung aus ?). Nach einem Monat 'Hamburger Modell' bin ich wieder fulltime eingestiegen und arbeite seit dem wieder normal.
Nun ist zwar jeder anders gestrickt und bei einem dauert's länger, bei dem anderen geht schneller ... aber auf mind. 1/2 Jahr Ausfall würde ich mich an Deiner Stelle schon einstellen. Das dürfte aber kein Problem sein, wenn Du nicht gerade in der Probezeit steckst ... finanzielle Tips hast Du ja schon reichlich erhalten :-)
Ich drück Dir die Daumen, daß es - auch mit T2 - glatt läuft, der Krebs komplett eliminiert werden kann und Du dann bald wieder auf den Beinen bist.
Viel Glück bei Deinem bevorstehenden Marsch durch Luzifer's Reich ... und denk dran: es gibt einen Ausgang - den wirst Du erreichen !!!!
Allen anderen: viel Glück Euch allen !
Auf daß alle Genesenen gesund bleiben, die in-Therapie-Befindlichen die Kraft haben, weiterzukämpfen - und die anderen nicht verzweifeln und nicht den Blick für die Schönheiten des Lebes verlieren ! (wobei: ich hab gut reden - ich zähl mich einfach mal zu den Genesenen ...).
Liebe Grüße
Bikra
|