Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2006, 09:54
Bikra Bikra ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hi Manu,
was denn - 'mein Kübi' ist nicht mehr da ??? Da wußte ich bisher noch nix von - allerdings hab ich ihn bei den letzten Untersuchungen auch nicht gesehen ... bin schockiert, schliesslich war/ist 'Kübi' mein 'Retter' und für mich fast gottgleich (Blasphemie !! hoffentlich hab ich keinem auf den Schlips getreten - soll ein Scherz sein ...)! Aber so ist das wohl: 'nix bliev wie et is' - der Kölsche hat ja für alles nen Spruch, hihi.
Zum Thema 'Transplantation': ich hatte da wohl wirklich Glück ! Der Tumor war auch relativ weit hinten, aber das Stück war ja nicht so gross. Kiefer spalten oder ähnliches war bei mir wohl nicht nötig - und das Transplantat ist jetzt zwar gut festgenäht mit der Folge, daß ich die Zunge nicht mehr rausstrecken kann, aber alles in allem funktioniert meine Zunge einigermassen.
Beim Essen ist es mühsam, die Speisen zu den Zähnen zu schieben, die funktionieren, aber es geht immerhin. Ich hoffe auch, daß es so nach und nach immer besser werden wird (ich übe ja auch fleissig - die Zunge ist ja auch ein Muskel, der trainiert werden kann). Gefühllos ist das Transplantat allerdings auch bei mir noch.
Für Jörn ist das natürlich extrem bescheiden, wenn die Zunge nur ein totes Stück Fleisch ist. Aber ich glaube allmählich: der Mensch arrangiert sich irgendwann mit allem - allerdings muß Jörn erst diese Therapien überstehen, bevor es ihm irgendwann besser geht ! Ich drücke alle Daumen (wenn ich mit Tippen fertig bin) und denk an Euch !
bis denne
Bikra

PS: wir haben ja hier schon viel über Probleme mit dem Essen gehört ... es gibt aber noch ein Problem: Küssen ! Gibt es einen 'Geheilten', der wieder ansatzweise 'normal' küssen kann ? Mein Mann meint zwar immer, er braucht die Knutscherei nicht und das ist alles nicht schlimm - aber schade ist es doch, find ich. Und selbst wenn es gehen sollte - ich hätte da irgendwie Hemmungen, mit dem Transplantat zu küssen. Ist ein blödes Thema, beschäftigt mich aber doch manchmal. Vielleicht hat ja wer was dazu zu sagen....