Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2006, 15:17
Eva B. Eva B. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Langfristige Nebenwirkungen einer Chemo?

Hallo,
vor kurzem habe ich einen Artikel gefunden, nach dem Computeraufnahmen zeigen, dass noch zehn Jahre nach einer Chemotherapie Veränderungen im Gehirn von Brustkrebspatientinnennachweisbar sind und
Krebspatienten, die eine Chemotherapie machen,oft beklagen , dass sie sich nicht völlig klar im Kopf fühlen oder vergesslich sind. Es wurde in einer Studie erstmals nachgewiesen, dass die aggressive Behandlung zur Vernichtung von Krebszellen den Stoffwechsel des Gehirns verändert und dadurch die Konzentrationsfähigkeit stört. Die Veränderung hängt manchen Patientinnen noch zehn Jahre nach der Chemotherapie nach.
Die Aufnahmen mit dem Positronen-Emissions-Tomographen (PET) zeigten deutlich, dass die Chemotherapie-Patientinnen geringere Stoffwechselaktivitäten in einem Bereich des Vorderhirns hatten als die anderen Frauen.
Die Forscher konnten zwar nachweisen, dass die Chemotherapie eine Veränderung im Gehirn verursacht. Man versteht aber noch nicht, welcher Mechanismus dahintersteckt, und wie man die Nebenwirkung verhindern kann.

Die Studie erscheint in der Online-Ausgabe des Fachmagazins Breast Cancer Research and Treatment.
Leider habe ich es nicht geschafft, den Artikel zu verlinken.
Ich selbst habe ca. 1 1/2 Jahre nach der letzten Chemo noch massive Konzentrationsprobleme und kann mit Mehrfachbelastungen schlecht umgehen, dazu kommen körperliche Probleme.
Viele Grüße
Eva