AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Hallo Julie,
Du fragst, was auf Deinen Michael durch die Bestrahlung zukommt: aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß die Bestrahlung eine kleine Hölle ist, die aber glücklicherweise ein Ende hat ! Bei mir ging es nach 6-7 Sitzungen mit den Schmerzen im Mund los ('Sonnenbrand im Mund' sagte mein Strahlentherapeut) und ab da ging es mit dem Essen immer schlechter. Ernährungstips gibt's ja hier im Forum genug - mich hat die Hühnerbrühe meiner Mama aufrecht gehalten - immer mit püriertem Gemüse drin (Blumenkohl, Möhren ...). Ausserdem macht die Bestrahlung schlapp und müde ('Strahlenkater') - und die Schleimhäute lösten sich ab (Schleim im Mund). Geholfen hat: viel lauwarmes Wasser trinken (löschen !!) und mit abgekühltem Salbeitee spülen - und 'Mucositis Mundspüllösung' zum spülen. Ich war nicht besonders gut drauf in der Zeit und wollte nur meine Ruhe haben. Viel lesen, fernsehen (nur lustige Sachen) und nur nicht groß reden. Mein Mann war sehr einsam in dieser Phase - also: nimm's nicht übel, wenn Michael nicht sehr kommunikativ sein wird ... der Lichtblick: ca 2 Wochen nach Bestrahlungsende geht's wieder deutlich bergauf !
Hallo Susann,
was will dein Dad denn zum Mittagessen zu sich nehmen ? Semmeln/Brötchen ist ja nur was für Frühstück/Abendbrot - wenn er mittags ne Portion Kartoffelpü (schön weich mit viel Milch und Butter) und evtl. Rührei und Spinat zu sich nimmt, reicht zum Abendbrot 1/4 Semmel mit viel Butter vielleicht sogar ... oder ne Champignoncreme-Suppe (oder ähnliches), wo man die Semmel reinstippen kann - dann flutscht es besser. Egal wie - er muß essen ! Aber wem sag ich das ... ich kann Deine Sorge gut verstehen - hab aber leider keinen Tip, was man da tun kann.
Amöbe - es tut mir alles soooo leid für Dich. Es ist wohl so, daß 'jeder Jeck' anders ist und anders mit Extremsituationen umgeht. Und dann ist man manchmal echt allein, weil andere Menschen anders reagieren und evtl. sogar anders fühlen. Versuch bitte, die anderen zu nehmen wie sie sind - und sei sicher: man liebt Dich auch so wie Du bist (garantiert !) - nur können die anderen das z.Z. vielleicht nicht so zeigen.... Bei allem Leid: vergiß das Lachen nicht ! Ich weiß, das ist nicht einfach (als mein Papa ziemlich schlimm flachgelegen hat und wir nicht wußten, ob er's schafft, hatte ich ähnliche Ängste und Sorgen - er hat's zum Glück geschafft !) - aber Papa hat damals auch immer gesagt, er wär noch nicht tot und wir sollen gefälligst auch nochmal mit ihm lachen - und so makaber es klingt: es hat gut getan, mit ihm 'Laurel & Hardy - Filme' anzuschauen und auch mal zu lachen !!!
Hallo Markus !
erst mal: nachträglich auch von mir alles Gute zum Geburtstag - und: halte durch !! die OP muß sein - Schmerzen sind normal und vergehen auch wieder - und es gibt ja Novalgin/Tramal oder sonstiges. Wozu wurde das Zeug erfunden, wenn nicht für uns ? Bleib so positiv eingestellt wie bisher ! Ein Durchhänger nach einem Rückschlag ist normal und erlaubt und muß sein ... aber insgesamt hilft Dir Deine positive Lebenseinstellung bestimmt, mit dem ganzen Müll fertig zu werden !! Ich drück Dir die Daumen !
Euch allen (besonders Silverlady) liebe Grüße - laßt den Kopf nicht hängen !!
Bikra
|