AW: DCIS wie hoch Rezidivrate
Hallo Yalina,
da ich auch mit dem Thema DCIS konfrontiert bin, hat mich Deine Frage schon beschäftigt, aber die Kernfrage nach dem "wie hoch ist mein Risiko" kann Dir letzlich keiner beantworten!Auch wenn es 80%wären, das heißt nicht, daß Du zu den 80%gehörst!
Selbst wenn Du "sicher gehen" möchtest und Dich zu einer Ablatio entscheidest,- was tust Du, wenn Dich plötzlich eine ganz andere Krankheit packt? Oder ein anderer Krebs??
Ich will damit sagen: Die Entscheidung kann Dir hier keiner abnehmen, und auch mit dem Resultat dieser Entscheidung mußt Du leben.
Das ist Leben.
Mit der Mikrokalkgeschichte ist es wohl nicht so einfach:Eine Kalkablagerung gibt erstmal nur einen Hinweis auf ein entartetes Zellgeschehen, über 80%sind dabei harmlos!(Müssen nur beobachtet werden, kann frau mit alt werden)
Die anderen sind Hinweis auf insitu-Geschehnisse, da gibt es nicht nur Dcis(duktales Carcinoma insitu) sondern auch andere. Und da ist der Vorteil(?), daß die noch keine Metastasen streuen können. Da es sich aber um Mikrokalk handelt, kann sich der Operateur nie ganz sicher sein, ob er auch alles erwischt hat, deshalb wird noch einer brusterhaltenden OP immer bestrahlt. Und fies sind auch mehrere ausgeprägte Herde, da wird schon mal zur Ablatio geraten.
Nichtbehandelt können die nämlich schnell zu einer Gefahr mutieren und sehr wohl streuen.
(Es gibt aber auch Stimmen die vor zuviel Therapie warnen...)
Mich haben sie auch als geheilt entlassen, -natürlich sind wir wachsam, haben vor jeder Kontrolle Angst.(Aber haben das nicht alle Frauen mit Vorgeschichte?) Und das ist das nächste Stichwort: Die Angst.
Arbeite daran, lasse den ständigen Begleiter nicht Dein Leben zerstören, denke positiv, such Dir eventuell Hilfe in einer Therapie.
Manchmal hilft es auch das Internet zu meiden!!
Die Frauen die sich hier austauschen geben doch keinen repräsentativen Querschnitt aller BK Frauen wieder! Viele nutzen den Austausch nur im Akutfall, ansonsten leben sie.
Das wünsche ich Dir auch: mal loslassen können, leben wie es so kommt.
Und vor allem ein gutes Bauchgefühl für die richtigen Entscheidungen!!
Alle guten Wünsche
von
Kaline
(die die erste Mammo danach vor sich hat....)
|