Hallo liebe Tamara,
ach Gott, NEIN!!!! Ich werd doch ganz verlegen, wenn Du mich so lobst!!!

Was ich hier mache, mache ich gern und dafür brauchst Du Dich nicht extra bedanken. Trotzdem freue ich mich natürlich und sage Dir ein liebes

dafür!
Reisen ist unser Hobby und schon vor meiner Diagnose war ich sehr vorsichtig mit der Sonne. Ich hab auch da schon immer Sonnencreme mit LSF 60+ zumindest auf die sog. "Sonnenterrassen" aufgetragen und auf den Rest mindestens LSF 30. Nach der Diagnose hab ich mich wegen der Sonne echt in Panik quatschen lassen und bin im ersten Sommer gar nicht mehr raus. Ich hab vom Wohnzimmer aus weinend in den Garten geschaut und hätte mich so gern etwas rausgesetzt - mich aber nicht getraut. Jetzt ist meine Diagnose ja schon 3 1/2 Jahre her und die Panik hat sich zu einem - wie ich finde - gesunden Verhältnis zur Sonne gewandelt. Ich kann mich morgens oder nachmittags/abends auch mal wieder (gut eingecremt) für kürzere Zeit in die Sonne setzen, ohne daß ich ein blödes Gefühl bekomme. Nachdem wir im Urlaub immer Rundreisen machen und es während der Besichtigungen ja nicht immer Schatten gibt in den ich mich retten kann, hab ich mir eine breite Pashminastola gekauft, die ich mit mir rumschleppe und mir jederzeit um Kopf und/oder Schultern legen kann, wenn mir die Sonne zu viel wird. Es ist dann zwar schon passiert, daß ich von Mitreisenden blöde Kommentare bekommen hab, aber ich hau denen dann knallhart um die Ohren, warum ich das mache

, dann ist Ruhe

Man kann natürlich auch gleich ein langärmliges Shirt anziehen, aber das mag ich nicht. Ich will mich im Sommer schon so anziehen, wie man das im Sommer halt macht und nicht wie in Kleinsibirien rumlaufen.
Schau, bevor wir unseren Australientrip gebucht haben, habe ich lange hin und her überlegt, ob ich GERADE Australien meiner Haut zumuten will... Und ich bin zu dem Schluß gekommen: JA! Jetzt haben wir die Tickets für den 10. Februar hier liegen und ich hoffe so sehr, daß wir diese 5-Wochen-Reise auch antreten können....
Was die Sonne betrifft, ist immer mein Rat, sich nicht unbedingt der prallen (Mittags-)Sonne auszusetzen, sich nicht in die Sonne zu legen, aber sich durchaus gut geschützt eine Portion Sonne und Leben zu holen!
Die Haut ist nicht Dein Feind! Wichtig ist, daß Du Dich in Deiner Haut wohlfühlst!
Ich wünsche Dir jetzt schon einen superschönen, erholsamen, angenehmen Urlaub!

Laß die Seele baumeln und tanke ganz viel Kraft und Energie!
Herzliche und liebe Grüße von
Claudia