Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5188  
Alt 23.11.2006, 09:47
Benutzerbild von Marcwen
Marcwen Marcwen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 119
Standard AW: Malignes Melanom

Zitat:
Zitat von Thomo13
Hallo Marcus,

leider gibt es kaum verlässliche Tumormarker beim MM.
In den Tumorstadien I/II *AJCC 2001* (also ohne Lymphknotenmetatasen) ist S100 kaum verlässlich und brauchbar. Ich kenne die neusten Untersuchungen nicht, aber die Daten von 2000 zeigen eine schlechte Sensitivität (z.T weniger als 5%).

Ich denke dein Tumorstadium ist Ib, solange keine LK-Metastasen gefunden wurden.
Meines Erachtens bringt dir eine S100 Bestimmung mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nichts.
Die Leitlinien für die Nachsorge (Garbe & Schadendorf 2003) empfehlen das bei Stage I auch nicht. Trotzdem kann man es bestimmen. Wenn er unauffällig ausfällt …Kaffeesatz.
Das muss dein Arzt mit dir entscheiden.

Nochmal zur Sono, die Leitlinien empfehlen bei Stadium I nur regelmässige Untersuchung..sonst nix.
Es ist aber durchaus nicht verkehrt bei CL IV eine Ausbreitungsdiagnostik durchzuführen. Sie umfasst eigentlich Röntgen und Sono von Abdomen, Becken, Lymphknoten, Retro. Damit kann man die Ausgangslage im Körper erstmal festhalten. Die LK-Sono würde ich machen lassen.

Ich kenne einige Radiologinnen, welche ein „gescheites“ CT der ganzen Abdomen-Becken-Sonografie vorziehen würden, da muss man aber die Strahlenbelastung entgegenhalten. In deinem Alter sollte man Risiko/Nutzen genau abwägen. Wenn dein Arzt die Indikation nicht sieht, dann würde ich auch nicht darauf bestehen.

Übrigens Strahlung,
zum Solarium wollte ich eigentlich nichts weiter sagen…aber dein Alter liegt weit unter dem Altersgipfel der Melanome und das künstliche Bräunen fördert nicht nur dein Selbstbewusstsein sondern auch diverse
Krankheiten. Das sieht jedenfalls das Bundesamt für Strahlenschutz so. Du hattest ein Melanom… ich
würde das Glück nicht noch einmal herausfordern.

viele Grüsse, Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung... viele Dinge sehe ich auch so und habe Sie mit meinem Hautarzt besprochen... ich bin da auch kein Sturkopf... ich habe das Glück, einen wirklich guten Hautarzt zu haben... er ist noch jünger, sehr erfahren und lebt für seinen Beruf. Alles was sinnvoll ist oder wäre spreche ich mit ihm ab... das läuft ganz gut...
Ich werde aktuell alle 3 Monate zur Vorsorge gehen... ich denke mal, das ist ausreichend.
Lymphknoten wurden abgetatstet... mein Arzt meinte aber, da das MM am Rücken ist, läßt sich das schwer eingrenzen... es kann nach oben, unten oder auch nach innen abfließen.

Nächste Woche Dienstag bekomme ich mein Lipom am Rücken entfernt, hoffe aber, dass da nix weiter kommt... die sind ja in der Regel nicht bößartig.
Solarium ist wirklich schwierig... fühle mich so sehr unwohl... vielleicht versuche ich erst mal einen leichten Gesichtsbräuner... aber ich weiß nicht... alles mist....

Liebe Grüße nach Jena,

Marcus
Mit Zitat antworten