Hallo, Ihr Lieben
danke, dass Ihr so offen über Eure Erfahrungen sprecht. Das hilft mir sehr. Und vielen anderen bestimmt auch.
Interessant finde ich, ich hatte es kürzlich schon mal geschrieben, dass eigentlich alle, die über größere Komplikationen berichten, keinen
reinen Diep-Aufbau hatten. Entweder handelte es sich um Tram oder Diep mit Muskelanteil oder gar um eine völlig andere Methode, nämlich einen Latissimus-Aufbau.
Ausnahme sind die Thrombose-Fälle, von denen sanne berichtet. Die haben aber nicht direkt mit dem Diep zu tun, sondern mit der Operation an sich. Nicht, dass ich das kleinreden will, aber das ist natürlich ein Risiko bei jeder OP, erst recht bei einer derart langen. Natürlich ein Risiko, das man ernst nehmen und beachten sollte.
Dass die Grundsatz-Entscheidung für oder gegen einen Aufbau eine ganz individuelle ist, dass es da kein richtig oder falsch gibt, darüber sind wir uns doch alle einig, oder? Ich hatte auch das in etwas ungeduldigem Ton gehaltene Posting von Andrea an Sonnenkind anders verstanden, nämlich so: Andrea möchte - und dem schließe ich mich an - nicht irgendwelche allgemeinen Warnungen hören, sondern möglichst handfeste und konkrete Infos oder Erfahrungen. Sonnenkind, Du schreibst, Dein Gyn habe vor
solchen Operationen gewarnt. Da frage ich mich: Meint er damit jegliche Art von Aufbau oder ganz speziell den Diep? Und: Ist er denn bei diesem Thema auf dem Laufenden? In den letzten Jahren hat sich da ja unglaublich viel getan. Und es scheint doch sehr darauf anzukommen, wieviel Erfahrung der entsprechende Chirurg hat. Dazu gibt es offenbar auch ganz einfach Glück oder Pech. Natürlich ist es wichtig, sich vorher möglichst genau zu informieren und alle Risiken abzuwägen. Doch genau das tun wir hier ja.
So viel für heute, würde mich freuen, wenn die Debatte weitergeht.
Liebe Grüße an Euch alle
von Suse,
die sich wundert, wie viele Susannen sich in diesem Thread tummeln - 4, oder?
Übrigens: Wer es noch nicht weiß: Hervorragende Infos gibt es auf der Seite
www.brustwiederherstellung.de von Paloma, die ebenfalls in diesem Forum schreibt.