AW: Ich kann es nicht verstehen...
Hallo Tempa,
ich hatte das gleiche Staging. Ich habe keine OP gehabt, sondern nur Chemo und danach Bestrahlung+Chemo. Diese Methode nennt man Chemoradiatio. Sie ist lt. Studien genauso effektiv wie die OP. Studien dazu wurden von Prof. Wilke, Dr. Stahl (Klinikum Esen-MItte) gemacht. Dort wurde ich auch behandelt. Bisher erfolgreich. Bei mir ging essensmäßig auch nichts mehr außer trinken. Selbst Tabletten mussten zermahlen werden. Nach 2x Chemo konnte ich wieder Schwarzbrot essen! Das heißt aber nicht, dass diese bei deiner Mutter auch so sein wird. Ich habe riesiges Glück gehabt, dass mein Krebs auf die Chemo so angesprochen hat. Meine Therapie hat insgesamt 6 Mo gedauert. Ende des MOnats ist es ein Jahr vorbei. Mir geht es prima. Ich kann alles essen, muss nur gut kauen, da die Speiseröhre durch die Bestrahlung etwas vernarbt und verengt ist.
Ich hoffe, deine Mutter ist in einer wirklich guten Klinik mit einem wirklich guten Operateur. Ich möchte dir keine Angst machen, aber mir wurde gesagt, wer sich an die OP ranmacht, spielt Lieber Gott. Deshalb bin ich sehr froh, dass trotz des fortgeschrittenen Stadium keine OP gemacht wurde. Vielleicht holst du auch eine Zweitmeinung in Essen ein?
Alles Gute für euch
Ulla