hallo liebe gabi,
jetzt kann ich mich endlich wieder einloggen (hat gestern nicht funktioniert) und dir antworten:
meine mutter wird nicht bestrahlt. sie bekommt "nur" chemo. morgen ist es wieder so weit. hoffe auch, dass es ihr dieses mal vielleicht nicht so schlecht geht ...
abgenommen hat sie ja jetzt schon sooo viel. das ist überhaupt nicht gut. das einzige, was immer dicker wird, ist ihr bauch. und da sagt die ärztin, das wäre die geschwollene leber, was sich für mich ganz seltsam anhört
ich werde ihr für morgen mal eine liste mit fragen machen, die ich habe. vielleicht stellt sie zumindest ein paar davon ihrer ärztin.
"machen" in dem sinn kann sie eigentlich gar nichts, weil sie dann sofort wieder völlig k.o. ist. und wenn es zu viel ist, dann bekommt sie auch gleich schlimme bauchschmerzen, wobei sie die sowieso die meiste zeit hat (angeblich die geschwollene leber) ... ich weiß auch nicht
@ bonbon
glückwunsch zur bestandenen prüfung. was war das denn für eine?
@ gabi
das mit der verlustangst kann ich gut verstehen.

ich habe das auch. das hatte ich - wie du - früher bzw. bisher auch nie. ich habe jedoch auch noch nie einen menschen verloren, der mir nahe stand bzw. war noch nie das leben von jemandem nahestehenden bedroht. außer meine oma. aber sie war über 80. hatte einen schlaganfall und war danach im pflegeheim. für sie hab ich mich dann eher gefreut. sie wollte und konnte auch nicht mehr ...
ich darf gar nicht drüber nachdenken. ich verdränge das. ich hab keine ahnung, wie ich ohne meine mutter weiter leben soll. ich weiß es einfach nicht. irgendwie glaub ich momentan nicht, dass ich das schaffen würde ohne komplett durchzudrehen. sie bedeutet mir so viel und wir stehen uns so nahe. ist mir der liebste mensch auf dieser welt

sie ist einfach meine mutter, auch wenn ich schon 27 bin brauche ich sie ... und sie hat ja noch so viel vor. nein, ich denke nicht drüber nach ...
als unser hausarzt zu ihr gesagt hat, sie hätte nur noch 1/2 jahr hat sie daheim zu uns gesagt (ziemlich wortwörtlich)
ich wollte doch noch so 10 jahre leben, so lange es noch unsere viecher (wir haben einen hund und zwei katzen daheim) gibt.
ich hab dann gesagt, mein stiefvater und ich ... was mit uns sei? wir würden sie ja auch brauchen ...
da hat sie dann gesagt "ihr macht das schon irgendwie. ihr packt das schon. aber die tiere verstehen das doch nicht" ...
sie möchte halt auch noch nicht gehen