Hi Ivonne!
Meine Ma bekommt wie du vielleicht in meinem vorherigen Beitrag gelesen hast gerade Bestrahlung und Chemo obwohl der Krebs vollständig herausoperiert wurde (in 4 OPs). Da bei ihr auch geringfügig ein Lymphknoten befallen war, haben sich die Ärzte für diese Behandlung entschieden. Chemo und Bestrahlung seien aber nur vorsorglich, falls sich im Körper doch irgendwo noch etwas Bösartiges befindet, was man nicht festellen konnte. Ich kenne mich leider auch nicht soo genau aus, aber es ist demnach wohl auch prophylaktisch möglich, zu bestrahlen und Chemo zu verabreichen. Sie haben es so begründet, dass eben alles was noch unendeckt im Körper und bösartig ist, dadurch auch unschädlich gemacht wird. Klingt für mich eigentlich ganz plausibel!?
Vielleicht holst du dir wirklich noch mal die Meinung von 1 oder 2 anderen Fachärzten ein ?!! Dann hat man ein sichereres Gefühl...
Hallo Kirstin!
Vielen Dank für die lieben Worte und nen schönen Gruß zurück von meiner Mutter.
Du hast Recht mit der Magensonde. Ich kann mir auch vorstellen, dass es irgendwann erträglicher ist, sich darüber ernähren zu lassen als sich bei jedem Schluck abzuquälen. Bei meiner Mutter wird das leider nur über den gesetzten Port möglich sein. Aber das geht auch. Man hat es mit der Magensonde bei ihr versucht, aber sie hat anscheinend so enge Durchgänge, dass die Ärzte mit der Sonde nicht durchkamen. Verrückt, oder!? Das hatte selbst meine Tante, die ja Krankenschwester ist, auch noch nicht gehört. Dazu kommt auch noch, dass sie damals eine Magenschleimhautentzündung hatte. Dann wird es sowieso nicht gemacht.
Na ja, habe heute mit ihr gesprochen und sie sagte selbst, dass sie wahrscheinlich am Dienstag oder Mittwoch ins Krankenhaus geht wegen den Schmerzen im Mundbereich. Dort kann man sie ja doch besser versorgen. Ansonsten ist sie einigermaßen fit und war heute sogar noch auf dem Weihnachtsmarkt. Und darüber bin ich echt froh!!!
Wie geht es deiner Mutter mittlerweile? Hat sich das schlechte Mundgefühl jetzt etwas gebessert? Du schriebst ja, dass es eher noch schlechter geworden ist nach der Bestrahlung.
Kannst du mir vielleicht bitte noch mal schreiben, ab wann sie ungefähr den Geschmackssinn verloren hat und ob er schon wieder da ist?! Das wäre toll...
Bis dahin einen lieben Gruß an alle !!!