AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
lieber Gregor
erst einmal herzlich willkommen in unserer Runde auch wenn der Anlass kein schöner ist. Wenn du fragen hast kannst du die jederzeit stellen, irgendjemand wird sie dir immer beantworten können.
zu deiner Frage, durch die Bestrahlungen werden die Zähne erheblich in mitleidenschaft gezogen. Dadurch passiert es dann nachher häufig das sich Entzündungen bilden. Bestrahlte Haut heit aber sehr schlecht. Deshalb wird manchen Patienten empfohlen sich die Zähne entfernen zu lassen um spätere Komplikationen zu vermeiden. Bei anderen werden entsprechende Zahnschutzschienen angefertigt die vor den Bestrahlungen angelegt werden um eben der entmineralisierung engegen zu wirken. Ich weiß nicht nach welchen Kriterien die Ärzte vorgehen.
Du kannst versuchen nach Abschluss der Behandlung bei der Krankenkasse einen höheren Zuschuss zu einem Zahnersatz zu bekommen. Dieses ist Einzelfallabhängig.
Wie ist eigentlich deine Klassifikation? Vielleicht magst du sie mal erzählen.
Bei weiteren Fragen immer her damit. Ich und auch alle anderen hier im Forum wissen das so eine Diagnose einem erst mal den Boden unter den Füssen wegzieht.
Alles gute
silverlady
|