AW: Das bedeutet ????
Hallo Wolfgang,
dann möchte ich schon mal die erste Frage beantworten.
***was heisst es denn nun, wenn 20 von 42 Lymphknoten befallen sind***
Also, ich denke mal, Du weißt spätestens jetzt, dass die Krebserkrankung nicht mehr im Frühstadium war.
Aber das heisst erst mal gar nichts.
Nur, natürlich wird es jetzt ohne Chemotherapie nicht gehen, auch wird sicher bestrahlt werden.
Und wenn die Hormonrezeptoren positiv waren, kommt auch noch eine anschließende AntiHormonTherapie ( AHT ) auf Deine Frau zu.
Sicher ist das Risiko höher, an einem Rezidiv zu erkranken, Metastasen zu bekommen und enderletzt auch an der Metastasierung zu sterben.
Muss aber nicht.
Kann genau so gut alles nach der Chemotherapie verschwunden sein und auch bleiben, und das wünsche ich Deiner Frau.
Nicht mutlos werden.
Nun kommt ein schweres Jahr auf Euch zu, Deine Frau kann aktiv was tun, indem sie diese schweren Therapien über sich ergehen lässt.
Und Du musst lernen, die Angst auszuhalten, ohne das Leben zu vergessen.
Nimm sie in den Arm, ganz oft, das braucht sie.Du auch !
Weint, wenn ihr müsst.Redet über die Angst.
Sucht Euch , wenn ihr nicht klarkommt, professionelle Hilfe (Psychoonkologie).
Nehmt Hilfe an, wenn sie angeboten wird.Und wenn sie nicht angeboten wird, dann fordert sie ein bei Freunden, bei Familie- haltet die nicht im ungewissen, sagt was Ihr braucht. Ganz deutlich.
Ansonsten, Augen auf und durch.
Irgendwann ist es vorbei, Deiner Frau wachsen die ersten spärlichen Haare , das Essen schmeckt wieder- das Leben ist schön.
Ein Jahr ist schnell vorbei, und dann ist der Rest des Lebens hoffentlich noch lang !
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
|