Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2006, 19:19
Benutzerbild von Flips
Flips Flips ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebes Fusselchen,

ich hätte es mir so sehr gewünscht, bessere Nachrichten von Dir und Deiner Mama zu lesen.

Es ist und bleibt ein sehr schwieriger Weg, den Deine Ma noch gehen muß. Aber, DU bist bei ihr, und Deine Liebe wird ihr dabei helfen.

Das mit dem Darm stilllegen, wie Christine schon schrieb, ist auch nicht einfach und nicht immer von einem vollen "Erfolg" gekrönt.

Als 1. sollte und muß jegliche normale Nahrungszufuhr, auch trinken! gestoppt werden.
Medikamente zur Anregung der Peristaltik müssen zwingend unterbleiben. Auch Abführmaßnahmen sollten nicht mehr durchgeführt werden.
Schmerzmedikamente wie Morphin wirken dämpfend auf den Darm, hier sollte, wenn noch nicht geschehen, der Hauptansatz liegen.
Eine intravenöse Ernährung über eine liegende Nadel oder noch besser einen zentralen Venenzugang, der im KH gelegt wird, kann Deine Mama mit allen wichtigen Nährstoffen versorgen. Wasser, Mineralstoffe, Vitamine, Glucose, Fette werden dann ständig oder über mehrere Stunden infundiert.
Darüber hinaus können die Schmerzmedikamente und auch Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen gegeben werden.
Wenn das alles keinen guten Erfolg bringt, muß eine MS gelegt werden, da auch ohne Ernährung ständig Magensaft gebildet wird.
Dieser wird dann abgeleitet.

Vielleicht wäre ein Hospitz ein guter Gedanke. Die Pflege wird Dir dann weitgehend abgenommen, Du kannst ständig bei Deiner Mama sein und alles das tun, was DIR möglich ist.
Aber, DU hast Unterstützung, es wird nicht nur Deiner Mama geholfen, sondern auch Dir.

Ich drücke Dich
Moni