Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2006, 15:45
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt

Standard AW: Chemo beendet - wann erfolgt nächste Untersuchung?

Am besten hat - für mich - diese Frage Frau Goldmann-Posch beantwortet. Bei ihr war folgendes zu lesen:

Die Lektüre des Kapitels „Nachsorge“ hat mich in Panik versetzt. Bei einer Sitzung in Berlin haben Fachleute beschlossen, dass die Art der Nachbetreuung von Frauen mit Brustkrebs künftig anders ablaufen soll: Das feste Untersuchungsprogramm in den ersten 5 Jahren nach der Operation, vor allem durch aufwändige Apparate, wurde abgeschafft. Keine regelmäßige Röntgenaufnahme der Lunge, kein Ultraschall der Leber, keine Untersuchung des Knochenskeletts, keine Bestimmung von Tumormarkern im Blut. Nur bei Schmerzen oder irgendwelchen anderen Anzeichen für einen Rückfall sollte der Arzt mit Apparaten in Aktion treten und versuchen, den Feind durch Kontrastmittel oder Schichtaufnahmen aufzuspüren, irgendwo im Körper. Ansonsten sei es völlig ausreichend, wenn eine Frau mit Brustkrebs sich immer wieder selbst untersucht und alle 3 Monate zu ihrem Arzt geht; von ihm an der Narbe und an der Brust abgetastet wird, von ihm abgehört wird, von ihm gefragt wird, wie sie denn so zurechtkomme mit ihrer Krankheit und ihrem Leben.

Diese Experten in Berlin hatten mit Sicherheit noch nie Brustkrebs in ihrem Leben. (Außer Ministerin Regine Hildebrand, die leider 2001 an dieser Krankheit starb. Von dieser Kämpferin wären Verständnis und Hilfe zu erwarten gewesen!)
Ich beklagte beim Frauenarzt, der dem Stuttgarter OSP-Programm zuarbeitet, schon 2x, dass ich Atembeschwerden hätte, aber außer Abhören geschah nichts....
Ja, Besseres als meine Vorrednerinnen kann ich dir auch nicht sagen und ein MRT wird für mich als Kassenpatient auf Verlangen auch niemand machen.
Schöne Kur und herzliche Grüße von deena3

Geändert von deena3 (18.12.2006 um 15:47 Uhr)