Liebe Astrid,
was? Pfeiffersches Drüsenfieber gibt es chronisch und es kann Krebs auslösen??? Mein erstes Wort! Ich kenne es als "kiss disease"

, die Teenagerkrankheit, weil es halt auch beim küssen übertragen wird - und unsere Kids hatten auch in dieser Zeit. Na, wieder was gelernt"
Nee, Selen wird nur in Ausnahmefällen verschrieben. Fast alle hier zahlen Selen und so gut wie alle biologischen Mittel aus der eigenen Tasche - und das geht ganz schön ins Geld...

. Ja natürlich gibt es Präparate, die man frei kaufen kann. Es gibt zwei Sorten: einmal das natriumgebundene (vorsicht, immer mit zwei Stunden Abstand von Vitamin C halten, da sonst beides zerfällt) oder das organisch, meistens an Hefe gebundene Selen, das Vc unempfindlich ist. Es ist sinnvoll, den Selenspiegel im Blut bestimmen zu lassen. Das ist auch Kassenleistung. Danach richtet sich Deine Dosierung. 200µg dürften fast etwas weing sein, aber wie gesagt, das kommt auf Deinen Blutwert an. Auch Zink ist ausgesprochen gut für das Immunsystem und es gibt eine ganze Menge anderer Sachen, die es auf Trab bringen können.
Guck einfach mal in einer Internetapotheke nach Selen. Wenn Du nix Gescheites findest, schreib mir bitte eine mail, weil ich Dir hier keine Empfehlung geben darf.
Alles Gute für Dich und liebe Grüße!
Claudia