Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2006, 13:34
Benutzerbild von Beate'68
Beate'68 Beate'68 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meinen Vater hat es erwischt

Hallo Claudia,

meine Mutter hatte eine Patientenverfügung - sie starb am 15.09.06 an BDSK.

M.E. ist es der richtige Schritt, sich auch mit diesem Thema auseinander zu setzen. Die Patientenverfügung ist üblicherweise aber nicht von Euch sondern von Deinem Vater zu unterschreiben. Ob er dann die Patientenverfügung bei Euch privat oder bei seinem Hausarzt hinterlegt, ist auch eine wichtige Frage.

Wird sie beim Arzt hinterlegt, seid Ihr von der Entscheidung befreit, sie zu geeigneter Zeit vorzulegen.

Meine Mutter hatte es mir überlassen, die Patientenverfügung schließlich den Ärzten vorzulegen. Für mich war es ein unendlich schwerer Schritt, da ich wußte, daß meine Mutter nach Vorlage der Patientenverfügung nur noch ein paar Tage haben würde - es kam mir vor als würde ich über ihr Ende entscheiden.

Meine Mutter und ich haben offen darüber gesprochen, wie die Behandlung ggf. auszusehen hat, wenn es keine Hoffnung mehr gibt. 'Glücklicherweise' konnte meine Mutter dann - auch dank der wirklich beeindruckenden Betreuung im Krankenhaus - so gehen, wie sie es sich letztlich vorgestellt hatte.

Ich wünsche Euch viel Kraft für alles, was auf Euch zukommt.

Liebe Grüße
Beate