Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2007, 11:51
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

hallo vanessa, hallo corto!
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber die feiertage musste ich erst einmal übertauchen...

lungenröntgen 1 x im jahr gehört zur nachsorge, lass´ dir einfach eine überweisung zusätzlich zur sono mitgeben, das geht in einem aufwaschen.

das mit den leberflecken kann ich gut verstehen, bin auch ziemlich kritisch u. vor lauter panik ist mir auch schon einmal passiert, dass man sich eine veränderung schon einbildet. aber bei 3 melanomen, die mir mein arzt ursprünglich NICHT entfernen wollte, weil er meinte, sie seien gutartig, habe ich auf eine entfernung bestanden, weil ich mir 100%ig sicher war, dass sie sich verändert haben. eines davon hatte bereits cl III!! das zum thema ärzte. habe schon mehrere ärzte durchprobiert, aber ein guter hautarzt ist wirklich schwer zu finden. und hat man einen gefunden, hat dieser vielleicht nicht genug zeit für dich. die untersuchungen laufen alle ziemlich flott über die bühne. keiner hat bisher beispielsweise tastkontrolle durchgeführt oder die kopfhaut kontrolliert. da verlassen sich die ärzte auf den patienten selbst, dass dieser etwas bemerkt.

mein erstes melanom in situ hatte ich 2001, was aber nicht ganz befundet werden konnte, da der damalige arzt gelasert u. das muttermal gequescht hatte. habe auf jeden fall eine riesige nachschnittnarbe am oberbauch. oktober 2004 hatte ich mein erstes melanom unter 0,75, cl II am oberarm. es wurden mir beim nachschnitt an die 20 weitere naevi entfernt. am linken oberarm hatte ich einen entarteten spitznaevus, der melanomzellen aufwies. innerhalb von 6 monaten hatten sich zwei weitere melanome gebildet, wobei ich davon ausgehe, dass ich diese bereits beim oberarm-melanom hatte, da das melanom am unterschenkel bereits einen cl III hatte. aber der arzt hatte sie als unauffällig befundet. bis april letzten jahres sind mir in summe an die 70 muttermale entfernt worden.

durch die vielen operationen u. dadurch entstandenen dauernden einschränkungen bei bewegung u. waschen hatte ich zwischenzeitlich eine angststörung mit panikattacken entwickelt und auch den lebensmut verloren. es haben mir nur mehr tabletten u. massagen geholfen. als ich nach 1-jähriger trennung wieder mit meinem freund zusammen gekommen bin, habe ich die tabletten dann nicht mehr gebraucht. leider hat er mich jetzt aber kurz vor weihnachten wieder verlassen..... :-(

ich war damals ziemlich allein, da ich mich von den ärzten nicht wirklich ernst genommen gefühlt habe und auch die meisten menschen in meiner umgebung überhaupt keine ahnung von diesem hautkrebs haben. wenn ich beispielsweise jemandem im vertrauen erzähle, dass ich 5 melanome hatte, bekomme ich dann oft ein "aber es ist eh entfernt" oder "es war doch eh gutartig" zurück. habe mitterweile aufgegeben, mit nicht-betroffenen darüber zu sprechen. dieses forum gibt dir alles, was du brauchst: hilfestellung, ratschläge, erfahrungsaustausch u. mitgefühl. allerdings kann es auch die ängste verstärken, was bei mir der fall war. dann musst du dich einfach eine zeitlang ausklinken.

alles gute + bis bald!
ulli