Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2007, 12:48
Benutzerbild von Vivi0204
Vivi0204 Vivi0204 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Liebe Britta,

ich "gehöre" zwar nicht in diesen Teil des Forums, weil mein Lebensgefährte an Darmkrebs erkrankt ist, aber ich lese viel in allen Bereichen hier und verfolge manche Threads über längere Zeit, weil mich einige Schicksale besonders intensiv berühren.

Als Angehörige weiß ich, wie wichtig es ist, selbst auch Mut und Kraft durch andere zu erhalten, damit man diese weitergeben kann an den kranken Partner.

Dass Euer Hausarzt solche Worte von sich gibt, qualifiziert ihn nicht gerade. Es macht mich wütend, wie unachtsam er mit Deinen Gefühlen umgeht!

Gerade in einer solchen Situation wäre es wichtig, dass er Dich stützt! Du brauchst dringend eine Möglichkeit, Deine Ängste, Sorgen und Nöte loszuwerden, sonst macht Dich das selbst krank auf die Dauer.

Meine Tochter hat im September, nach der OP, dafür gesorgt, dass ich Kontakt zu einer Krankenhaus-Seelsorgerin erhielt, die mir sofort Gesprächsmöglichkeiten gab - ohne missionieren zu wollen. Die Termine haben mir viel gebracht. Ich konnte meine Ängste abladen und ging jedes Mal hinterher gestärkt zu meinem Lebensgefährten ans Krankenbett.

Ich weiß ja nicht, in welcher Klinik Ihr jeweils zur Behandlung geht, aber in manchen Kliniken gibt es auch einen psycho-onkologischen Dienst, wo man sich auch mit seinen Ängsten und Sorgen hinwenden kann. Das gilt auch für Angehörige. Das habe ich aber erst später erfahren.

Liebe Britta, vielleicht hilft Dir das etwas weiter. Dass hier im Forum viel Mut zugesprochen wird und man sich hier öffnen kann, habe ich auch erfahren und zwischenzeitlich schon tiefergehende Kontakte geknüpft.

Von Herzen wünsche ich Dir viel Mut und hoffe, daß Euch noch viel gemeinsame und auch gute Zeit bleibt !

Silvia