Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2007, 10:57
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Monima,

hier habe ich einen Link, falls bei dir nach der OP tatsächlich ein Lymphödem entstehen sollte: http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ht=lymph%F6dem

Aber es kommt ja nur bei 40 % der Patienten vor, daher muß es bei dir ja nicht kommen!!!

Bei mir entstand Postoperativ ein Lymphödem am rechten Bein.
Da bei mir weitere Metastasen ausgeschlossen wurden, empfahl man mir 3 x wöchentlich -a 40 Minuten zur Lymphdrainage nach Dr. Vodder du gehen.
In Österreich geht es in erster Linie um das Wohlbefinden des Patienten.
Man wieß mich zwar auch auf die Gefahren einer Lymphdrainage hin, aber mir bekamen die LD sehr gut.
Vom Sommer 2003 bis Januar 2006 ging ich zur Lymphdrainage, ausserdem bekam ich maßgefertigte Kompressionsstrümpfe angepaßt.

In Deutschland wird man dir eher von einer Lymphdrainage abraten, da die Mikrometastasen so leichter durch den Körper wandern könnten.

Bei mir hat sich die Ödem-Situation -erst extrem verändert- nachdem ich nicht mehr zur Lymphdrainage gehe. Durch Eiweißansammlungen im rechten Knöchel, hat sich dieser versteift. Mittlerweile habe ich kein Gefühl mehr im gesamten rechten Bein und benötige, daher eine Krücke.
Ausserdem habe ich auch ein leichtes Lymphödem in der linken Hand, durch die 2 entfernten LK der Achsel.

Ich habe von einer Postoperativen Ödemdiät gehört, die meist bei Brustkrebspatienten angewendet wird. Das Essen sollte absolut ohne Salz sein, dann kann sich nicht so schnell ein Ödem bilden.
Kannst ja mal vor dem Eingriff nachfragen,ob die Diatassistentin des Krankenhauses solche Diättipps hat.

Alles Gute für dich
LG
babs_Tirol