Hallo Förster Fröhlich,
Du hast Angst und Panik - das verstehe ich sehr sehr gut, denn auch ich hatte ein Melanoma InSitu.
Man geht zur Kontrolle - denkt sich nichts dabei - bekommt dann einen Anruf..... oh mein Gott - das weiss ich noch genau.
Ich kann Dich so gut verstehn - auch Deine Fragen.
Mein Arzt sagte mir als ich fragte was ich tun kann: Alles nicht so eng sehen, und das Leben genießen.
Aber sei beruhigt. Inzwischen habe ich viel gelesen und wir beiden hatten wirklich wahnsinnig Glück, dass das MM rechtzeitig gefunden wurde, denn man hat noch keine Metastasen - man braucht keine Chemo oder Interferontherapie wie so viele hier im Forum.
Dennoch möchte man etwas tun. Auch um sich selber zu sagen " Irgendwie muss ich mir doch helfen können"
Ich nehme A-C-E mit Selen und Zink. Dann noch Wob-Enzym und versuche einigermaßen gesund zu essen. Demnächst möchte ich das Rauchen aufhören. Wird sauschwer, denn 5 Versuche hatte ich schon. Aber vielleicht klappt es diesmal.
Auch habe ich mir eine Lupe mit Licht gekauft (5x vergrößert) - geh aber da zum Fachmann (Optiker), denn es gibt schon unterschiede und das Licht sollte sehr hell sein. Ich schaue 1x im Monat meine vielen vielen Leberflecke an und bekomme so langsam ein Gefühl dafür ob eine Veränderung da sein könnte. Mein Mann unterstützt mich damit und hat auch hier und da ein Foto gemacht. Nur ich selber werde da nicht schlau draus. Also sollte man schon die Vorsorgen einhalten und dann auch zum Hautarzt gehen.
Bei mir wird die Untersuchung halbjährlich gemacht, es sei denn ich finde irgendwas was mich beunruihgt. Sonst gibt es keine Untersuchungen. Thorax wurde auf meinen Wunsch hin geröngt und Oberbauch-Sono hatte ich kurz vor dem Befund und da war nichts.
Ansonsten wünsche ich Dir auf jeden Fall alle Kraft den Schock zu überwinden und wieder zuversichtlicher zu werden, denn Gott sei Dank....... gelle.
Meine Freunde im Forum halten mich auch - seit ich hier bin, bin ich mit meinen Ängsten nicht mehr allein und ich weiss ich bin nicht verrückt. Dazu kommt noch die Energie, denn was manch anderer oder andere hier mitmacht oder schon hinter sich hat und immer noch den Kopf oben hat - nie die Hoffnung aufgibt.....
Ich hoffe ich konnte dich ein bißchen heben und aufbauen.
Gruß Fortuna62