Hallo ihr Lieben,
melde mich nach Ewigkeiten mal wieder. Ich hoffe ich darf hier noch schreiben. Habe die Auszeit einfach gebraucht.
Also es geht ja um meinen Dad. Für die die mich noch nicht kennen: Mein Dad hatte vor 3 Jahren die Diagnose bekommen Darmkrebs sehr weit fortgeschritten mit Darmbeteiliung. Er war unten fast zugewachsen. Er ist dann operiert worden und man hat einen künstlichen Darmausgang gelegt, der auch nicht mehr zurückverlegt werden kann. Wegen der Leberbeteiligung sieht es gerade wieder mal nicht schlecht aus, selbst die Onkologin war erstaunt, da es ja jetzt doch schon 3 Jahre sind.
Aber mein Dad hat genau solche Beschwerden zur Zeit wie vor der Diagnostestellung. Es rumort im Bauch, er verzieht dann immer sein Gesicht. Wenn ich Frage ob er Schmerzen hat, verneint er es.
Ich besuche sie ja immer Sonntags, weil ich es unter der Woche so gut wie nie hinbekomme. Und ich bin heute richtig erschrocken, er hat jedesmal sein Gesicht verzogen. Ich habe dann gefragt wie es im geht, er meinte wie es halt seine Art ist: Ihm geht es gut. Bei näherem Nachfragen meinerseits hatte er kurzseitig fast Tränen in den Augen *schluck*. Und er hat mir dann geschildet, daß er wie Völlegefühl im Magen hat, was natürlich jeder weiß ein drückendes Gefühl verursacht. Außerdem hat er am Donnerstag 4x den Beutel wechseln müssen trotz Spülung. Und wenn er die Spülung machen will kommen nur Winde und sonst nicht`s. Bei meiner Frage ob Blut auch rauskommt, verneinte er. Er hat eigentlich schon länger immer Durchfall, er hat es auch schon angesprochen, aber außer Tabletten gegen Durchfall ist bis jetzt noch nicht`s weiter geschehen.
Ich habe jetzt wahnsinnige Angst daß da jetzt ein Rezidiv wieder wächst. Wir gehen jetzt am Freitag wieder zu der Onkologin wegen der Leber schauen und ich habe mit meinem Dad schon gesprochen, daß es evt. sinnvoll wäre wieder mal zu schauen wie es im Darm aussieht. Er ist natürlich nicht begeistert wegen Abführung und so, aber ich denke er kommt nicht drum herum.
Was meint ihr wenn es ein Rezidiv ist, kann man dann noch was machen ?
Oh man ich könnte gerade die Wände anschreien vor Angst und Hoffnungslosigkeit. Jetzt ging es doch so lange gut. Ich weiß so konnte es nicht ewig gehen, es ist nur so ich hatte mir eine schöne Schutzwand die drei Jahre aufgebaut und die fängt jetzt langsam an zu bröckeln

.
Ich hoffe ich habe nicht zu verwirrt geschrieben.
Liebe Grüße
Petra