Hallo Birgit
Gerade komme ich von meinen Schwiegereltern...wir haben heute morgen zusammen gefrühstückt und uns über das Forum unterhalten. Ich erzählte meinen Schwiegereltern, daß Norbert aus dem Forum sich nun auch mit der Makrobiotik auseinandersetzen möchte...
Auch hier sagte meine Schwiegermama: "Hut ab! Für jeden, der es versucht und dann auch durchsteht..."
Lies bitte zuerst das Buch "die makrobiotische Antwort auf Krebs"...wenn du das gelesen hast, weißt du viel und ich bin sicher, daß du mehr gar nicht mehr wissen brauchst.
Ganz wichtig ist aber, das betonte meine Schwiegermama heute morgen wieder:
NIEMALS EINFACH AUS DEN BÜCHERN KOCHEN!!!
Die Nahrungsmittel müssen auf den Patienten abgestimmt werden. Was für den einen gut ist, ist es für den anderen noch lange nicht.
Ich habe Riks Homepage, die aber leider nicht in deutscher Sprache geführt ist.
http://www.rikvermuyten.be/
Den Link stelle ich mit Juttas Erlaubnis hier rein (danke Jutta

). Er enthält weder einen Shop noch ist er kommerziell in irgendeiner Art und Weise auffällig.
Rik ist kein Abzocker...das Gemüse und die Nahrungsmittel kauft man nicht bei ihm, sondern in Biokostläden.
Gehe ich zu einem Ernährungsberater (und das wird nicht immer von den Kassen übernommen!) muß ich auch was auf den Tisch legen. Das Rik eine Beratung nicht umsonst macht, ist klar, aber dafür läßt er sich Zeit.
Auf der HP ist auch seine Adresse.
Rik spricht mehrere Sprachen, darunter auch die deutsche. Ich weiß, daß er in betimmten Zeitabständen auch Termine in Köln vereinbart. Für diejenigen, denen Antwerpen zu weit ist.
Meine Schwiegereltern sind gerne bereit, über ihre Erfahrung mit der makrobiotik zu berichten. Ich gebe per Mail oder pN dann gerne ihre Telefonnummer weiter.
Ist oft nicht leicht...man muß sich darüber im klaren sein, daß vieles gestrichen wird...vieles, was vorher zu den Leibspeisen gehörte ganz gestrichen wird.
Bei Interesse stehen wir gerne zur Verfügung
Liebe Grüße
Tanja