Hallo Gaby,
schön, dass Du Deine Chemotherapie nun geschafft hast.
Da Du einen Her2/neu-positiven Tumor hast (hattest?), würde ich unbedingt die Herceptin-Therapie machen, denn damit vermindert man sein Rückfallrisiko um 50%! Der Wirkstoff greift ganz gezielt ins Tumorgeschehen ein und stoppt den Wachstumsimpuls der Krebszellen! Herceptin ist seit 05/2006 endlich auch in der adjuvanten Therapie zugelassen, das nicht ohne Grund (und das, obwohl es ziemlich teuer ist).
Gemessen an den Chemowirkstoffen kommt mir die Herceptin-Infusion immer fast wie Wasser vor...bekomme das auch und hatte heute wieder Infusion. Es greift die Venen übrigens nicht so an wie z.T. Chemowirkstoffe, insofern könntest Du ja mal mit Deinem Arzt sprechen, ob Du den Port dann schon loswerden kannst (hatte nie einen, kann dazu nichts weiter sagen).
Lapatinib (als Tablette) kann sogar die Blut-Hirn-Schranke passieren, da kleiner (kleinmolekularer, oder wie sagt man dazu genau?) und ist sozusagen der Nachfolger von Herceptin und blockiert den Her2/neu Faktor und noch einen anderen. Würde ich auch mal nachfragen, wie es damit ist.
Auf alle Fälle hast Du mit einer Antikörpertherapie immer noch eine Option, falls da noch irgendwo irgendwas sein sollte. Und diese Chance würde ich nehmen!
Alles Gute Dir!
Claudia