AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Hallo Bina, hallo alle anderen,
ich habe zur Zeit so viele Probleme, dass ich kaum noch ins Forum komme. Bei meinem Mann geht nun auch eine Metastase um die andere am Hals auf. Der Bruch ist jetzt verschraubt, da sie eine Hüft OP wegen des hohen Blutverlustes ausgeschossen haben. Mein Mann wäre zu schwach dazu. Es will aber immer nicht aufstehen um zu laufen, da er Angst hat wieder zu fallen. Durch die Taubheitsgefühle ist er eben stark behindert. Aber wenn das alles wäre. Wir haben ziemliche Probleme das Erbitux zu bekommen. Der MDK hat es abgelehnt mit einem Urteil von 2002. Auf meinen Einwand – diese Info habe ich von Silverlady erhalten – es gibt ein neueres Urteil vom Dez. 2006 wurde der Fall an eine höhere Stelle beim MDK nach Heidelberg gegeben. Diese wussten dann wieder etwas besseres, warum man Erbitux nicht genehmigen soll. Jetzt liegt es an höchster Stelle bei der Krankenkasse in Hamburg. Da habe ich unter vorgehaltener Hand gehört würden sie danach suchen, eine Möglichkeit zu finden, das eben erwähnte Urteil zu unterlaufen.
Ich werde mich nun, wenn bis Mitte nächster Woche keine Entscheidung im positiven Sinne erfolgt ist an die BILD Zeitung wenden. Ob die natürlich Interesse an diesem Fall haben weiß ich natürlich auch nicht, kann es nur hoffen. Welche andere Chance bleibt mir noch, hat jemand einen Rat???
Der Prof. meinte, wenn er Erbitux verschreibt, dann geht das erst mal durch. Später würde der MDK solche Fälle prüfen und dann bekommt er die Kosten aufgedrückt.
Wir sprechen jetzt von einer Therapie von erst einmal 6 Wochen und einem Kostenpunkt von ca. 7.000,--- Euro. Mein Mann hat 64 Jahre keine Krankenkasse benötig immer fleißig einbezahlt und doch wollen die meinem Mann nicht helfen.
Ich kann bald nicht mehr.
Seid alle lieb gegrüßt
Britta
|