Vielen Dank für deine lieben Worte. Übrigens hat ist das Mittel für Mundtrockenheit bei ihm ganz toll angekommen und erleichtert es ihm wirklich. Allerdings haben wir die Zitronensäure weggelassen, da ihm alles sehr brennt. Es beruhigt mich ein bissel, dass du auch so lange mit den Nebenwirkungen gekämpft hast (nicht falsch verstehen

) aber dann weiss ich dass es soweit normal ist. Essen ist im übrigen gar nicht drin - noch hängt er vollständig am PEG. Ich glaube er hat auch furchtbare Angst davor den er sagt, dass einfach nichts den richtigen Weg findet - noch nicht mal Flüssigkeit.Seine Schmerzmittel nimmt er noch regelmässig, aber er ist furchtbar schlapp und wir haben unsere Mühe ihn zu motivieren. Ich habe meiner Mutter jetzt einen Plan gemacht mit einem sich immer wiederholenden Tagesablauf (Massage für die Atemwege, Mundpflege, PEG-Ruhezeit, kleine Spaziergänge ums Haus, dazu kommen die Termine mit der Logopädie, Lymphdrainage macht er im Moment nicht mehr). Vielleicht helfen ihm diese immer wiederkehrenden Rituale seinen Tagesablauf zu beeinflussen und nicht
nur zu schlafen.
klapustri
Schliesse mich im übrigen raipas Meinung an, deine Mutter muss da überhaupt kein schlechtes Gewissen haben, darum meinte ich auch ihr solltet euch geschulte Hilfe suchen - ist ja keine alltägliche Situation. Nochmals viel Kraft!