Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2007, 09:56
confetti confetti ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Mammographieergebnisse deuten

Hallo Turion,

auch ich musste die Inkompetenz am eigenen Leib erleben.
im Mai 2004 ertastete ich einen kleinen Hubbel (3mm) an meiner Brust. Setzte alle Hebel in Bewegung um am darauffolgenden Tag einen Mamo-Termin zu bekommen - wurde auch noch mit Sonographie untersucht und nach Hause geschickt.... alles ganz harmlos, eine verkalkter Lymphknoten. Im Dezember 2004 war ich dann nochmals bei diesem Arzt und wollte eine 2. Mamo haben, da ich das Gefühl hatte, der "Hubbel" wäre evt. doch größer geworden. Die 2. Mamo wurde abgelehnt.... zu hohe Strahlenbelastung in der kurzen Zeit (lachhaft, wenn ich daran denke, dass ich nun 33 x bestrahlt worden bin). Ausführliche Sono bekam ich aber dann doch und wieder nach Hause mit dem Frauenzimmer, dem hysterischen...
Im Oktober 2005 bekam ich dann in der Achsel auf der selben Seite einen dicken Bollen. Und nur auf mein jetzt massives Drängen wurden die Ärzte aktiv. Ich suchte mir einen neuen Radiologen und siehe da, Befund nach 30 Sekunden Sonographie! * MammaCA mit einer Methastase.
Ich bin dabei (es dauert ca. 5 Jahre bis es durch ist) den damaligen Arzt zu belangen. Seine Versicherung ist sehr auf einen Vergleich aus, die Beweislastumkehr ist gegeben (mein Glück, denn so ist der Arzt dran zu beweisen, dass ich keinerlei gesundheitliche Einbußen mehr habe, durch eine zu späte Diagnose und das ist unmöglich).
Als Schadenssumme stehen 140.000 Euro im Raum - je länger es dauert, desto teurer wird es für die Versicherung.
Klar hat Norma recht, wenn Sie sagt, man solle irgendwie froh sein, wenn`s dann doch noch erkannt wurde. Aber Ärzten, die def. nicht in der Lage sind eine Mamo oder Sono zu deuten, denen muss man auch heftig ans Schienbein treten.
Ich wollte zuerst auch, dass meine Krankenkasse gegen den Arzt klagt und ich mich als Nebenkläger anhängen kann - aber die KK will sich lieber nicht streiten....
Klar muss jeder mit sich selbst abmachen, ob er diesen Weg gehen will, der lang und blöd ist, aber mir war es für mich wichtig, denn ich fühle mich von dem Arzt verraten und verkauft und möchte, dass er niemals mehr einer anderen Frau dasselbe antut, wie er mir getan hat.

Liebe Grüße und alles Gute sowohl für Dich wie auch für Deine Mutter!

Confetti

Einmal gelebt im Paradies, ist nicht zu teuer mit dem Tod bezahlt.