Lieber Manolito,
mache Dir keine Sorgen um das Nasenbluten - das ist ganz einfach erklärbar und eine Folge der Chemo.
Vermutlich sind Deine Thrombos (=Blutplättchen) gesunken - und die haben eine ganz wichtige Rolle beim Stoppen einer Blutung. Dazu kommt, dass Deine Leber durch die Chemo auch total überlastet ist, die normalerweise Faktoren produzieren sollte, welche für die Blutgerinnungskaskade nötig sind.
Zusätzlich werden durch die Medikamente die Gefäßwände dünner und sprichwörtlich brüchig, so dass das Blut einfach leichter austreten kann. Darum ist jetzt zwar keine große Sorge, aber dennoch Vorsicht angesagt.
Bitte nich mehr unbedingt so doll schneuzen ... und auch beim Gemüseschnippeln mit den tauben Fingern vorsichtig sein - so ein Schnittchen im Finger kann mit wenigen Thrombos nämlich ganz schön lange bluten und schwer zu stillen sein. Zusätzlich kann - falls Deine Leukos auch zu niedrig sind - gleichzeitig erhöhte Infektionsgefahr bestehen.
Also sag' der Lilo auch einen Gruß von mir, dass sie beim Spielen die Krallen einfährt.
Also brav ab auf die Couch .... lass Dich weiter verwöhnen.
Ich muss jetzt mal ab in die Küche - vorkochen für morgen - meine Eltern kommen zum Mittagessen ....
Drück Dich
Bellinda