Liebe Rene
Ich fand die Wörter von Biggi und Christiane auch total zutreffend. Es waren 3 schlimme Tage wie die Haar ausfiel . Und ich habe Woche gebraucht um mir mein Mann „ nackig“ zu zeigen. ( ich habe sogar mit Tuch oder Mütze geschlafen weil es mit kalt war).
Aber gestern habe ich vergessen zu sagen, dass man bei diese Schminkkurs auch ein paar Tipps bekommt wie man Tücher binden kann. Und ich habe im Sportgeschäft Tücher entdecken, ich glaube Head heißt die Fa, wird von Motorradfahrer oder Fahrradfahrer unter Helm getragen, oder einfach so. Sieht wie ein Schlauch aus, bittet mehrere Tragmöglichkeit, rutscht nicht wie ein Tuch und ist nicht so warm wie Mütze uns sieht sportlich aus.
Übrigens da ich Brilleträgerin bin, habe ich mir auch ein ganz neue Brille machen lassen mit ein ganz auffällige Gestell. Die Leute sehen die Brille, die „ neue Haarschnitt“ und achten nicht mehr auf der Rest. Bin sogar gefragt worden ob ich ein Stilberatung gemacht hätte.
Zu Deine Frage zum verhalten : Du wirst es schon richtig machen. Da zu sein ist schon viel wert.
Jeder reagiert anders. Ich kann nur sagen was mir geholfen hat :
Freundinnen zu haben wo ich weiß ich muss nicht immer stark sein.
Freundinnen die mich oft anrufen, viel öfters als früher um einfach mit mir zu reden, die auch kein Angst haben anzurufen ( die gibst auch) , die auch mal mit mir Kaffee trinken, spazieren gehen oder essen gehen wenn ich mich gut fühle, weil die wissen dass es wichtig ist die soziale Kontakt zu behalten.
Die mich auch „ ganz normal behandeln“ und nicht überraschen anschauen und sagen „ du siehst gut aus“

, oder mit blöde Sprüche zuzumüllen ( wie Biggi sagt : die Haare wachsen wieder, etc...) Die sich ganz normal mit mir unterhalten.
Die sich anbieten mich im KKH, oder beim Arzt zu fahren, falls mein Mann nicht kann. Die mir mal ein Sträußchen Blumen bringen (lieber 2-3 mal von Aldi als nur 1 x vom Florist). Die wie Du, auch mal im Internet nachschauen, und mir ein paar Tipps geben, was mir zeigt dass sie sich auch Gedanken machen und nicht nur ein Lippenbekenntnis.
Und ich selbst versuche Tag für Tag zu leben, und jeder Tag zu genießen. Ich mache mir heute noch KEINE Gedanke wie es ab Montag wieder sein wird ( 7-te Chemo) . Heute geht es mir gut, habe zufällig ein frühere Kollegin getroffen, wir haben zusammen Kaffee getrunken, 1 ½ Stunde geplaudert ( 10 min über krebs, 80 min über alles möglich). Es war sehr schön.
Und da die Sonne jetzt scheint : gehe ich ein klein bisschen draußen
Ich hoffe Dir auch ein Bisschen geholfen zu haben
Liebe Grüssen
Marinette
PS Mein Deutsch ist leider nicht so gut....